Absatz oder Umsatz? Was ist der Unterschied?

Manage­ment-Zusam­men­fas­sung die­ses Bei­trags:
Die Begrif­fe Absatz und Umsatz wer­den häu­fig ver­wech­selt, was auch damit zusam­men­hängt, dass bei­de Begrif­fe oft­mals syn­onym ver­wen­det wer­den.
In die­sem Bei­trag wird eine Kurz­dar­stel­lung zur Klä­rung der Begrif­fe geliefert.

Die bei­den Begrif­fe kön­nen im Manage­ment-Kon­text / in der Betriebs­wirt­schafts­leh­re fol­gen­der­ma­ßen cha­rak­te­ri­siert werden:

  • Absatz (auch Absatz­men­ge oder Absatz­vo­lu­men, eng­lisch: Sales Volu­me): Men­ge an ver­kauf­ten Pro­duk­ten oder → Dienst­leis­tun­gen
  • Umsatz (auch Umsatz­er­lös oder Erlös, eng­lisch: Sales Reve­nue): Gegen­wert, der durch den Ver­kauf von Pro­duk­ten oder Dienst­leis­tun­gen zufließt

In der deut­schen Wiki­pe­dia wer­den ver­schie­de­ne Bedeu­tun­gen zum Absatz auf­ge­führt /#Wiki-Absatz/, zum in der Betriebs­wirt­schafts­leh­re rele­van­ten und hier gemein­ten Begriff Absatz­vo­lu­men steht dann /#Wiki-Absatzvolumen/:
“Unter Absatz­vo­lu­men ver­steht man in der Betriebs­wirt­schafts­leh­re die Men­ge ver­kauf­ter Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen durch ein Unter­neh­men oder eine Bran­che in einem bestimm­ten → Zeit­raum.”

In der deut­schen Wiki­pe­dia benennt zum Umsatz ver­schie­de­ne Bedeu­tun­gen /#Wiki-Umsatz/, zum in der Betriebs­wirt­schafts­leh­re rele­van­ten Begriff Umsatz­er­lös / Erlös wird dann defi­niert /#Wiki-Erlös/:
“Erlös ist in der Betriebs­wirt­schafts­leh­re und im Rech­nungs­we­sen der Gegen­wert, der einem Unter­neh­men in Form von Zah­lungs­mit­teln oder For­de­run­gen durch den Ver­kauf von Gütern oder Dienst­leis­tun­gen zufließt.”

Im deut­schen Wik­tio­na­ry wird zu dem Begriff Umsatz aus­ge­führt /#Wiktionary-Umsatz/:
”[1] Wirt­schaft: Gesamt­wert der Waren oder Dienst­leis­tun­gen, die in einem gewis­sen Zeit­raum ver­kauft werden”.

Gene­rell ergibt sich der Umsatz­er­lös aus dem Absatz­vo­lu­men und dem Stück­preis:
Umsatz­er­lös = Absatz­vo­lu­men * Stückpreis

Anmer­kung:
Gene­rell soll­te von Absatz­vo­lu­men (oder Absatz­men­ge) statt von Absatz gespro­chen wer­den, da mit Absatz in der Betriebs­wirt­schafts­leh­re auch der Ver­trieb (Sales) gemeint sein kann.

In Abbil­dung 1 sind die bei­den Begrif­fe gegenübergestellt. 

Absatz oder Umsatz?, (C) Peterjohann Consulting, 2024-2025

Abbil­dung 1: Absatz oder Umsatz?

Bei­spiel:

  • Die Absatz­men­ge von Fahr­rä­dern in Deutsch­land in Jahr 2024 ver­teilt sich auf 53 % E‑Bikes (2,08 Mil­lio­nen) und 47 % auf Fahr­rä­der ohne Motor­un­ter­stüt­zung (1,80 Mil­lio­nen) /#ADFC-Fahrräder-Verkauf-2024/. Auf­grund die­ser Absatz­men­ge ergibt sich eine Ver­tei­lung des Umsat­zes auf 86 % E‑Bikes (5,4 Mil­li­ar­den Euro) und 14 % auf Fahr­rä­der ohne Motor­un­ter­stüt­zung (0,90 Mil­li­ar­den Euro), da die Prei­se von E‑Bikes und klas­si­schen Fahr­rä­dern stark unter­schied­lich sind: “Über alle Ver­kaufs­ka­nä­le hin­weg kos­te­te 2024 ein Fahr­rad durch­schnitt­lich 500 Euro und ein Elek­tro­rad 2.650 Euro” /#ADFC-Fahrräder-Verkauf-2024/

Web­links

  • /#ADFC-Fahrräder-Verkauf-2024/ ADFC — All­ge­mei­ner Deut­scher Fahr­rad-Club e.V.: 3,85 Mio. Fahr­rä­der in 2024 ver­kauft; Mel­dung vom 12.03.2025
  • /#Wiki-Absatz/ Absatz in der deut­schen Wikipedia
  • /#Wiki-Absatzvolumen/ Absatz­vo­lu­men in der deut­schen Wikipedia
  • /#Wiki-Erlös/ Erlös in der deut­schen Wikipedia
  • /#Wiki-Umsatz/ Umsatz in der deut­schen Wikipedia
  • /#Wiktionary-Umsatz/ Umsatz in dem deut­schen Wiktionary

Legen­de zu den Weblinks
/ / Ver­weis auf eine Web­site (all­ge­mein)
/*/ Ver­weis auf eine Web­site, die als Ergän­zung zu einem Buch dient
/#/ Ver­weis auf ein ein­zel­nes The­ma auf einer Website
/#V/ Ver­weis auf ein Video auf einer Website