Softwaretest Das Testen von Software mit professionellen Methoden

Der Soft­ware­test / das Tes­ten von Soft­ware beschäf­tigt sich mit der Über­prü­fung von → Qua­li­tät von Soft­ware bei der Soft­ware­ent­wick­lung.
Die­ser Bei­trag stellt eini­ge Ele­men­te des Soft­ware­tests dar.

Das Tes­ten von Soft­ware hat einen bedeu­ten­den zeit­li­chen wie finan­zi­el­len Anteil bei der Erstel­lung von Soft­ware. Ohne Tes­ten wird in der Regel kei­ne Soft­ware zum Ein­satz kom­men, denn nur durch das Tes­ten kann die gewünsch­te oder gefor­der­te Qua­li­tät gewähr­leis­tet und nach­ge­wie­sen wer­den. Die­se Erkennt­nis ist nicht neu, den­noch wird das Tes­ten in der Pra­xis häu­fig unge­nü­gend oder feh­ler­haft durch­ge­führt. Die dar­aus resul­tie­ren­den Schä­den sind ärger­lich und kön­nen zu erheb­li­chen Kos­ten und Auf­wän­den füh­ren. Im Extrem­fall kön­nen man­gel­haf­te Soft­ware-Sys­te­me exis­tenz­be­dro­hend sein. Daher soll­te ein sys­te­ma­ti­scher, ange­pass­ter Soft­ware­test in jedem Soft­ware­ent­wick­lungs­pro­jekt durch­ge­führt werden.

1. Einleitung und Grundlagen

Hier wer­den zunächst eini­ge Defi­ni­tio­nen zum Soft­ware­test vor­ge­stellt, eben­so wie ein Test­pro­zess und die Testarten.

1.1 Definition

In der Wiki­pe­dia steht zum Soft­ware­test /#Wiki-Softwaretest/:
“Ein Soft­ware­test prüft und bewer­tet Soft­ware auf Erfül­lung der für ihren Ein­satz defi­nier­ten Anfor­de­run­gen und misst ihre Qua­li­tät. Die gewon­ne­nen Erkennt­nis­se wer­den zur Erken­nung und Behe­bung von Soft­ware­feh­lern genutzt. Tests wäh­rend der Soft­ware­ent­wick­lung die­nen dazu, die Soft­ware mög­lichst feh­ler­frei in Betrieb zu nehmen.”

In Abbil­dung 1.1 sind die bei­den wesent­li­chen Aspek­te des Soft­ware­tests dargestellt:

  • Der Qua­li­täts­nach­weis und 
  • die Feh­ler­fin­dung.
Die beiden Aspekte des Softwaretests, (C) Peterjohann Consulting, 2020-2022

Abbil­dung 1.1: Die bei­den Aspek­te des Softwaretests

1.2 Der Testprozess

Der Test­pro­zess beginnt immer mit der Test­pla­nung. Dann fol­gen die Test­ana­ly­se und das Test­de­sign, anschlie­ßend kommt es zur Test­rea­li­sie­rung und zur Test­durch­füh­rung. Eine Test­aus­wer­tung mit dem Test­be­richt schließt den Test­zy­klus ab.

Ein Test­pro­zess ist in Abbil­dung 1.2 dargestellt.

Der fundamentale Testprozess, (C) Peterjohann Consulting, 2020-2022

Abbil­dung 1.2: Der fun­da­men­ta­le Test­pro­zess nach /Böhm13/

1.3 Teststufen

In der Regel wer­den Tests nach dem Vor­ge­hen bei der Soft­ware­er­stel­lung durch­ge­führt: Dabei wer­den je nach Betrach­tungs­ebe­ne unter­schied­li­che Test­stu­fen ver­wen­det, die nach­ein­an­der durch­ge­führt wer­den.

Beim → ISTQB wird die Test­stu­fe fol­gen­der­ma­ßen defi­niert /ISTQB-→ Glos­sar/:
“Eine spe­zi­fi­sche Instan­zi­ie­rung eines Test­pro­zes­ses.“

Sehr häu­fig kom­men vier Test­stu­fen zum Ein­satz, die sich am → V‑Modell ori­en­tie­ren. Die­se vier Test­stu­fen sind (sie­he Abbil­dung 1.3 und 1.4):

  1. Abnah­me­test (engl. accep­t­ance tes­ting): Die obers­te Test­stu­fe, die dazu dient ein Gesamt­sys­tem abzu­neh­men und damit von der Ent­wick­lung in den Regel­be­trieb überzugehen
  2. Sys­tem­test (engl. sys­tem tes­ting): Die zwei­t­obers­te Test­stu­fe, die dazu dient, kom­plet­te Soft­ware­sys­te­me zu testen
  3. Inte­gra­ti­ons­test (engl. inte­gra­ti­on tes­ting): Die zweit­un­ters­te Test­stu­fe, die dazu dient, meh­re­re Soft­ware­kom­po­nen­ten im Ver­bund / Zusam­men­spiel zu testen
  4. Kom­po­nen­ten­test (engl. com­po­nent tes­ting): Die unters­te Test­stu­fe, die dazu dient, ein­zel­ne Soft­ware­kom­po­nen­ten zu tes­ten, umso sicher­zu­ge­hen, dass die­se für sich funktionieren
Die vier Teststufen nach ISTQB, (C) Peterjohann Consulting, 2021-2022

Abbil­dung 1.3: Die vier Test­stu­fen nach ISTQB

In der Abbil­dung 1.4 sind die Defi­ni­tio­nen nach ISTQB fest­ge­hal­ten /IST­QB-Glos­s­ar/.

Die vier Teststufen nach ISTQB: Definitionen, (C) Peterjohann Consulting, 2021-2022

Abbil­dung 1.4: Die vier Test­stu­fen nach ISTQB: Definitionen

1.4 Testverfahren nach ISO 29119

Die ISO 29119 defi­niert fol­gen­de drei Test­ver­fah­ren (Abbil­dung 1.5):

  1. Spe­zifi­ka­ti­ons­ba­sier­te Testverfahren
  2. Struk­tur­ba­sier­te Testverfahren
  3. Erfah­rungs­ba­sier­te Testverfahren
Testverfahren

Abbil­dung 1.5: Test­ver­fah­ren nach ISO 29119

1.5 Testarten

Nach ISTQB (Inter­na­tio­nal Soft­ware Tes­ting Qua­li­fi­ca­ti­ons Board — /ISTQB/) fin­den sich fol­gen­de grund­le­gen­de Testar­ten (Abbil­dung 1.6):

  1. Funk­tio­na­ler Test
  2. Nicht­funk­tio­na­ler Test
  3. Struk­tur­be­zo­ge­ner Test
  4. Ände­rungs­be­zo­ge­ner Test
Grundlegende Testarten nach ISTQB, (C) Peterjohann Consulting, 2020-2022

Abbil­dung 1.6: Grund­le­gen­de Testar­ten nach ISTQB

1.6 Rollen beim Softwaretest

Die Durch­füh­rung des Soft­ware­tests ver­teilt sich übli­cher­wei­se auf meh­re­re Rol­len (Abbil­dung 1.5):

  1. Test­ma­na­ger (Test­lei­ter)
  2. Test­de­si­gner
  3. Test­au­to­ma­ti­sie­rer
  4. Test­ad­mi­nis­tra­tor
  5. Tes­ter
Rollen im Softwaretest nach ISTQB, (C) Peterjohann Consulting, 2020-2022

Abbil­dung 1.7: Rol­len im Soft­ware­test nach ISTQB

2. Aspekte des Softwaretests

Hier wer­den eini­ge Aspek­te des Tes­tens von Soft­ware genau­er betrachtet.

2.1 Automatisiertes Testen

Gene­rell kön­nen Tests manu­ell oder auto­ma­ti­siert durch­ge­führt werden.

In der Wiki­pe­dia steht zur Test­au­to­ma­ti­sie­rung /#Wiki-Testautomatisierung/:
“Unter Test­au­to­ma­ti­sie­rung (auch Test­au­to­ma­ti­on) ist die Auto­ma­ti­sie­rung von Akti­vi­tä­ten im Test zu ver­ste­hen, sowohl beim Soft­ware­test als auch beim auto­ma­ti­sier­ten Test von Hard­ware, dem Hardwaretest.”

Das ISTQB ver­steht unter Test­au­to­ma­ti­sie­rung /Baumgartner21/:
“Ein­satz von Soft­ware­werk­zeu­gen zur Durch­füh­rung oder Unter­stüt­zung von Test­ak­ti­vi­tä­ten, z.B. Test­ma­nage­ment, Test­ent­wurf, Test­aus­füh­rung und Sol­l/Ist-Ver­gleich.”

Softwaretest - Von manuell bis automatisiert, (C) Peterjohann Consulting, 2020-2022

Abbil­dung 2.1: Soft­ware­test — Von manu­ell bis automatisiert

In der Wiki­pe­dia wird die Test­au­to­ma­ti­sie­rung in fünf Teil­ge­bie­te unter­teilt (Abbil­dung 2.2):

  • Test­fall­erstel­lung
    • Test­da­ten­er­stel­lung
    • Test­skript­er­stel­lung
  • Test­durch­füh­rung
  • Test­aus­wer­tung
  • Test­do­ku­men­ta­ti­on
  • Test­ad­mi­nis­tra­ti­on
Teilbereiche des automatisierten Softwaretests, (C) Peterjohann Consulting, 2020-2022

Abbil­dung 2.2: Teil­be­rei­che des auto­ma­ti­sier­ten Soft­ware­tests (nach /#Wiki-Testautomatisierung/)

2.2 Aufwand und Kosten des Testens

Der → Auf­wand und die Kos­ten des Tes­tens müs­sen sehr früh­zei­tig bestimmt wer­den. Im Ide­al­fall wird die Soft­ware so ent­wi­ckelt, dass der Test­auf­wand und die Test­kos­ten mini­mal sind.

Bei der Bestim­mung des Test­auf­wands und der Test­kos­ten muss immer beach­tet wer­den, dass es zu einem neu­en Gesamt­test kom­men kann. 

3. Häufige Fragen und Antworten (FAQ) zum Testen von Software

Eini­ge Fra­gen zu dem Tes­ten von Soft­ware wer­den häu­fig gestellt – die­se wer­den hier wiedergegeben.

  • F: Muss man immer Soft­ware­tests bei der Soft­ware­ent­wick­lung durch­füh­ren?
    A: Ja. Ohne Tests wür­de die Feh­ler erst im Ein­satz erkannt wer­den — und die Behe­bung die­ser Feh­ler wäre dann auf­wen­dig und teuer.
  • F: Rei­chen rein tex­tu­el­le Beschrei­bun­gen für die Beschrei­bung von Tests aus?
    A: In der Regel kaum. Genau wie bei der Erfas­sung der Anfor­de­run­gen soll­ten Über­sich­ten, Tabel­len und wei­te­re Gra­fi­ken ver­wen­det werden.
  • F: Wel­che Tools soll­ten für die Durch­füh­rung von Tests ver­wen­det wer­den?
    A: Bei klei­nen → Vor­ha­ben kön­nen ein­fa­che Tabel­len-Tools aus­rei­chend sein. Gene­rell emp­fiehlt es sich aber, daten­bank­ge­stütz­te Tools zu verwenden. 

Haben Sie noch wei­te­re Fra­gen oder möch­ten Sie Ergän­zun­gen an der FAQ vor­neh­men? Am bes­ten schrei­ben Sie mir hier­zu eine E‑Mail an: kontakt@peterjohann-consulting.de.

A. Präsentationen, Literatur und Weblinks

A.1 Präsentationen

  • -

A.2 Literatur

Dem Tes­ten kommt in der Soft­ware­ent­wick­lung eine enor­me Bedeu­tung zu. Aus der Viel­zahl der Bücher zu die­sem Gebiet ist hier eine Aus­wahl wiedergegeben.

  1. /Adzic15/ Goj­ko Adzic, David Evans, Tom Roden: Fif­ty Quick Ide­as to Impro­ve Your User Tests, Neu­ri Con­sul­ting, Lon­don 2015, ISBN 978–0‑9930881–1‑7
  2. /Albrecht18/ Janet Albrecht-Zölch: Test­da­ten und Test­da­ten­ma­nage­ment. Vor­ge­hen, Metho­den und Pra­xis, dpunkt, Hei­del­berg 2018, ISBN 978–3‑86490–486‑8
  3. /Bath14a/ Gra­ham Bath, Judy McK­ay: The Soft­ware Test Engineer’s Hand­book: A Stu­dy Gui­de for the ISTQB Test Ana­lyst and Tech­ni­cal Test Ana­lyst Advan­ced Level Cer­ti­fi­ca­tes 2012, Rocky Nook, San­ta Bar­ba­ra, Cali­for­nia 2nd edi­ti­on 2014, ISBN 978–1‑937538–44‑6
  4. /Bath14b/ Gra­ham Bath, Erik Van Vee­n­end­aal: Impro­ving the Test Pro­cess: Imple­men­ting Impro­ve­ment and Chan­ge – A Stu­dy Gui­de for the ISTQB Expert Level Modu­le, Rocky Nook, San­ta Bar­ba­ra, Cali­for­nia 2014, ISBN 978–1‑933952–82‑6
  5. /Bath15/ Gra­ham Bath, Judy McK­ay: Pra­xis­wis­sen Soft­ware­test – Test Ana­lyst und Tech­ni­cal Test Ana­lyst: Aus- und Wei­ter­bil­dung zum Cer­ti­fied Tes­ter – Advan­ced Level nach IST­QB-Stan­dard, dpunkt, Hei­del­berg 3. Auf­la­ge 2015, ISBN 978–3‑86490–137‑9
  6. /Baumgartner17/ Man­fred Baum­gart­ner, Mar­tin Klonk, Hel­mut Pich­ler, Richard Seidl, Sieg­fried Tanc­zos: Agi­le Tes­ting: Der agi­le Weg zur Qua­li­tät, Han­ser, Mün­chen 2. Auf­la­ge 2017, ISBN 978–3‑446–45292‑3
  7. /Baumgartner21/ Man­fred Baum­gart­ner, Ste­fan Gwihs, Richard Seidl, Tho­mas Stei­rerc, Marc-Flo­ri­an Wend­land: Basis­wis­sen Test­au­to­ma­ti­sie­rung. Aus- und Wei­ter­bil­dung zum ISTQB Advan­ced Level Spe­cia­list – Cer­ti­fied Test Auto­ma­ti­on Engi­neer, dpunkt, Hei­del­berg 3. Auf­la­ge 2021, ISBN 978–3‑86490–675‑6
  8. /Black08/ Rex Black: Advan­ced Soft­ware Tes­ting – Vol. 1: Gui­de to the ISTQB Advan­ced Cer­ti­fi­ca­ti­on as an Advan­ced Test Ana­lyst, Rocky Nook, San­ta Bar­ba­ra, Cali­for­nia 2008, ISBN 978–1‑933952–19‑2
  9. /Black09/ Rex Black: Mana­ging the Tes­ting Pro­cess: Prac­ti­cal Tools and Tech­ni­ques for Mana­ging Hard­ware and Soft­ware Tes­ting, John Wiley & Sons, Hobo­ken, New Jer­sey 3rd Edi­ti­on 2009, ISBN 978–0‑470–40415‑7
  10. /Black09/ Rex Black, Eric van Ven­nendal, Doro­thy Gra­ham: Foun­da­ti­ons of Soft­ware Tes­ting: ISTQB Cer­ti­fi­ca­ti­on, Cen­ga­ge Lear­ning EMEA, Ando­ver, Gre­at Bri­tain, 3rd Edi­ti­on 2012, ISBN 978–1‑4080–4405‑6
  11. /Black14/ Rex Black: Advan­ced Soft­ware Tes­ting – Vol. 2: Gui­de to the ISTQB Advan­ced Cer­ti­fi­ca­ti­on as an Advan­ced Test Mana­ger, Rocky Nook, San­ta Bar­ba­ra, Cali­for­nia 2nd Edi­ti­on 2014, ISBN 978–1‑937538–50‑7
  12. /Black15a/ Rex Black, Jamie L. Mit­chell: Advan­ced Soft­ware Tes­ting – Vol. 3: Gui­de to the ISTQB Advan­ced Cer­ti­fi­ca­ti­on as an Advan­ced Tech­ni­cal Test Ana­lyst, Rocky Nook, San­ta Bar­ba­ra, Cali­for­nia 2nd Edi­ti­on 2015, ISBN 978–1‑937538–64‑4
  13. /Black15b/ Rex Black, Debra Frie­den­berg: The Expert Test Mana­ger: Gui­de to the ISTQB Expert Level Cer­ti­fi­ca­ti­on, Rocky Nook, San­ta Bar­ba­ra, Cali­for­nia 2015, ISBN 978–1‑933952–94‑9 (erscheint im Okto­ber 2015)
  14. /Bucsics15/ Tho­mas Buc­sics, Man­fred Baum­gart­ner, Richard Seidl, Ste­fan Gwihs: Basis­wis­sen Test­au­to­ma­ti­sie­rung: Kon­zep­te, Metho­den und Tech­ni­ken, dpunkt, Hei­del­berg 2. Auf­la­ge 2015, ISBN 978–3‑86490–194‑2
  15. /Crispin08/ Lisa Cris­pin, Janet Gre­go­ry: Agi­le Tes­ting: A Prac­ti­cal Gui­de for Tes­ters and Agi­le → Teams, Addi­son-Wes­ley Long­man, Ams­ter­dam 2008, ISBN 978–0‑321–53446‑4
  16. /Crispin14/ Lisa Cris­pin, Janet Gre­go­ry: More Agi­le Tes­ting: Lear­ning Jour­neys for the Who­le Team, Addi­son-Wes­ley Long­man, Ams­ter­dam 2014, ISBN 978–0‑321–96705‑3
  17. /Daigl16/ Mat­thi­as Dai­gl, Rolf Glunz: ISO 29119 – Die Soft­ware­test-Nor­men ver­ste­hen und anwen­den, dpunkt, Hei­del­berg 2016, ISBN 978–3‑86490–237‑6
  18. /Franz15/ Klaus Franz: Hand­buch zum Tes­ten von Web- und Mobi­le-Apps, Sprin­ger Vie­w­eg, Wies­ba­den 2. Auf­la­ge 2015, ISBN 978–3‑662–44027‑8
  19. /Franz18/ Klaus Franz, Tan­ja Trem­mel, Ecke­hard Kru­se: Basis­wis­sen Test­da­ten­ma­nage­ment. Aus- und Wei­ter­bil­dung zum Test Data Spe­cia­list – Cer­ti­fied Tes­ter Foun­da­ti­on Level nach GTB, ISBN 978–3‑86490–558‑2
  20. /Gärtner13/ Mar­kus Gärt­ner: ATDD in der Pra­xis: Eine prak­ti­sche Ein­füh­rung in die Akzep­tanz­test-getrie­be­ne Soft­ware­ent­wick­lung mit Cucum­ber, Sele­ni­um und Fit­Nesse, dpunkt, Hei­del­berg 2013, ISBN 978–3‑86490–046‑4
  21. /Grünfelder13/ Ste­phan Grün­fel­der: Soft­ware-Test für Embed­ded Sys­tems: Ein Pra­xis­hand­buch für Ent­wick­ler, Tes­ter und tech­ni­sche → Pro­jekt­lei­ter, dpunkt, Hei­del­berg 2013, 978–3‑89864–799‑1
  22. /Hellerer12/ Heinz Hel­le­rer: → Soft Skills für Soft­ware­tes­ter und Test­ma­na­ger: Kom­mu­ni­ka­ti­on im Team, Team­füh­rung, Stress- und Kon­flikt­ma­nage­ment, dpunkt, Hei­del­berg 2012, ISBN 978–3‑89864–831‑8
  23. /Hendrick14/ Eli­sa­beth Hend­rick­son: Explo­re It!: Wie Soft­ware­ent­wick­ler und Tes­ter mit explo­ra­ti­vem Tes­ten Risi­ken redu­zie­ren und Feh­ler auf­de­cken, dpunkt, Hei­del­berg 2014, ISBN 978–3‑86490–093‑8
  24. /Langr14/ Jeff Lan­gr: Test­ge­trie­be­ne Ent­wick­lung mit C++: Sau­be­rer Code. Bes­se­re Pro­duk­te, dpunkt, Hei­del­berg 2014, ISBN 978–3‑86490–189‑8
  25. /Langr15/ Jeff Lan­gr, Andy Hunt, Dave Tho­mas: Prag­ma­tic Unit Tes­ting in Java 8 with Junit, Prag­ma­tic Pro­gramm­ers, Ral­eigh, North Caro­li­na 2015, ISBN 978–1‑941222–59‑1
  26. /Liggesmeyer09/ Peter Lig­ges­mey­er: Soft­ware-Qua­li­tät: Tes­ten, Ana­ly­sie­ren und → Veri­fi­zie­ren von Soft­ware, Spek­trum Aka­de­mi­scher Ver­lag, Hei­del­berg 2. Auf­la­ge 2009, ISBN 978–3‑8274–2056‑5
  27. /Linz13/ Tilo Linz: Tes­ten in → Scrum-Pro­jek­ten: Leit­fa­den für Soft­ware­qua­li­tät in der agi­len Welt, dpunkt, Hei­del­berg 2013, ISBN 978–3‑89864–799‑1
  28. /Linz14/ Tilo Linz: Tes­ting in Scrum: A Gui­de for Soft­ware Qua­li­ty Assuran­ce in the Agi­le World, Rocky Nook, San­ta Bar­ba­ra, Cali­for­nia 2014, ISBN 978–1‑937538–39‑2
  29. /Linz16/ Tilo Linz: Tes­ten in Scrum-Pro­jek­ten. Leit­fa­den für Soft­ware­qua­li­tät in der agi­len Welt. Aus- und Wei­ter­bil­dung zum ISTQB Cer­ti­fied Agi­le Tes­ter – Foun­da­ti­on Exten­si­on, dpunkt, Hei­del­berg 2. Auf­la­ge 2016, ISBN 978–3‑86490–414‑1
  30. /Roßner10/ Tho­mas Roß­ner, Chris­ti­an Bran­des, Hel­mut Götz, Mario Win­ter: Basis­wis­sen Modell­ba­sier­ter Test, dpunkt, Hei­del­berg 2010, ISBN 978–3‑89864–589‑8
  31. /Sneed11/ Har­ry M. Sneed, Man­fred Baum­gart­ner, Richard Seidl: Der Sys­tem­test: Von den Anfor­de­run­gen zum Qua­li­täts­nach­weis, Han­ser, Mün­chen 3. Auf­la­ge 2011, ISBN 978–3‑446–42692‑4
  32. /Spillner12/ Andre­as Spill­ner, Tilo Linz: Basis­wis­sen Soft­ware­test: Aus- und Wei­ter­bil­dung zum Cer­ti­fied Tes­ter – Foun­da­ti­on Level nach IST­QB-Stan­dard, dpunkt, Hei­del­berg 5. Auf­la­ge 2012, ISBN 978–3‑86490–024‑2
  33. /Spillner14a/ Andre­as Spill­ner, Tho­mas Roß­ner, Mario Win­ter, Tilo Linz: Pra­xis­wis­sen Soft­ware­test – Test­ma­nage­ment, Aus- und Wei­ter­bil­dung zum Cer­ti­fied Tes­ter – Advan­ced Level nach IST­QB-Stan­dard, dpunkt, Hei­del­berg 4. Auf­la­ge 2014, ISBN 978–3‑86490–052‑5
  34. /Spillner14b/ Andre­as Spill­ner, Tho­mas Roß­ner, Hans Schä­fer: Soft­ware Tes­ting Foun­da­ti­ons: A Stu­dy Gui­de for the Cer­ti­fied Tes­ter Exam, Rocky Nook, San­ta Bar­ba­ra, Cali­for­nia 4th Edi­ti­on 2014, ISBN 978–1‑937538–42‑2
  35. /Spillner17/ Andre­as Spill­ner, Mario Win­ter, Andrej Pietsch­ker: Test, Ana­ly­se und Veri­fi­ka­ti­on von Soft­ware – ges­tern, heu­te, mor­gen, dpunkt, Hei­del­berg 2017, ISBN 978–3‑86490–470‑7
  36. /Spillner19/ Andre­as Spill­ner, Tilo Linz: Basis­wis­sen Soft­ware­test: Aus- und Wei­ter­bil­dung zum Cer­ti­fied Tes­ter – Foun­da­ti­on Level nach IST­QB-Stan­dard, dpunkt, Hei­del­berg 6. Auf­la­ge 2019, ISBN 978–3‑86490–583‑4
  37. /Stauffer13/ Her­bert Stauf­fer, Beat Hon­eg­ger, Hans­pe­ter Gisin: Tes­ten von Data-Wareh­ouse- und Busi­ness-Intel­li­gence-Sys­te­men: Vor­ge­hen, Metho­den und Kon­zep­te, dpunkt, Hei­del­berg 2013, ISBN 978–3‑86490–072‑3
  38. /SWEBOK14/ Pierre Bour­que, Richard E. Fair­ley: Gui­de to the → Soft­ware Engi­nee­ring Body of Know­ledge, IEEE Com­pu­ter Socie­ty Press, Los Ala­mi­tos, Cali­for­nia 3rd Edi­ti­on 2014, ISBN 978–0‑7695–2330‑9
  39. /Thaller02/ Georg Erwin Thal­ler: Soft­ware-Test: Veri­fi­ka­ti­on und Vali­da­ti­on, Hei­se, Han­no­ver 2. Auf­la­ge 2002, ISBN 978–3‑88229–198‑8
  40. /Vigenschow10/ Uwe Vigen­schow: Tes­ten von Soft­ware und Embed­ded Sys­tems: Pro­fes­sio­nel­les Vor­ge­hen mit modell­ba­sier­ten und objekt­ori­en­tier­ten Ansät­zen, dpunkt, Hei­del­berg 2. Auf­la­ge 2010, ISBN 978–3‑89864–638‑3
  41. /Wallmüller11/ Ernest Wall­mül­ler: Soft­ware Qua­li­ty Engi­nee­ring: Ein Leit­fa­den für bes­se­re Soft­ware-Qua­li­tät, Han­ser, Mün­chen 3. Auf­la­ge 2011, ISBN 978–3‑446–40405‑2
  42. /Wallmüller14/ Ernest Wall­mül­ler: → Risi­ko­ma­nage­ment für IT- und Soft­ware-Pro­jek­te: Ein Leit­fa­den für die Umset­zung in der Pra­xis, Han­ser, Mün­chen 2. Auf­la­ge 2014, ISBN 978–3‑446–43477‑6
  43. /Winter12/ Mario Win­ter, Moh­sen Eks­sir-Mon­fa­red, Har­ry M. Sneed, Richard Seidl, Lars Bor­ner: Der Inte­gra­ti­ons­test: Von Ent­wurf und Archi­tek­tur zur Kom­po­nen­ten- und Sys­tem­in­te­gra­ti­on, Han­ser, Mün­chen 2012, ISBN 978–3‑446–42564‑4
  44. /Winter16/ Mario Win­ter, Tho­mas Roß­ner, Chris­ti­an Bran­des, Hel­mut Götz: Basis­wis­sen modell­ba­sier­ter Test. Aus- und Wei­ter­bil­dung zum ISTQB Foun­da­ti­on Level – Cer­ti­fied Model-Based Tes­ter, dpunkt, Hei­del­berg 2. Auf­la­ge 2016, ISBN 978–3‑86490–297‑0
  45. /Witte19/ Frank Wit­te: Test­ma­nage­ment und Soft­ware­test: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und prak­ti­sche Umset­zung, Sprin­ger Vie­w­eg, Wies­ba­den 2. Auf­la­ge 2019, ISBN 978–3‑658–25086‑7
  46. /Witte20/ Frank Wit­te: Stra­te­gie, Pla­nung und Orga­ni­sa­ti­on von Test­pro­zes­sen. Basis für erfolg­rei­che Pro­jekt­ab­wick­lung im Soft­ware­test, Sprin­ger Vie­w­eg, Wies­ba­den 2020, ISBN 978–3‑658–31227‑5

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