In dieser Rubrik “Im Detail” werden Themenbereiche behandelt, die kein eigenständiges Themengebiet repräsentieren, aber aufgrund der Bedeutung umfangreich beschrieben werden.
Dieser Rubrik sind folgende Beiträge zugeordnet:
- Agiles Requirements Engineering Die Anforderungen im agilen Kontext passend erfassen
- Agiles Schätzen Schnell und passend Schätzungen vornehmen
- Anforderungsverwaltung — Requirements Management Anforderungen wertschöpfend verwalten
- Aufwand für das Requirements Engineering Ermittlung und Bewertung
- Berichte in Projekten Den Einsatz planen und Berichte gezielt verwenden
- Beschaffungsmanagement in Projekten Passende externe Ressourcen hinzunehmen
- Canvases Hilfen zum Erkennen von Schwerpunkten
- Change Management in Projekten Veränderungen aktiv und erfolgreich gestalten
- Das Arbeitspaket in Projekten Projektinhalte passend unterteilen und bearbeiten
- Das Dokumentieren von Anforderungen Eine Haupttätigkeit im Requirements Engineering
- Das Ermitteln von Anforderungen Eine Haupttätigkeit im Requirements Engineering
- Das Glossar Aufbau und Verwendung
- Das Kano-Modell Kundenwünsche ermitteln und einordnen
- Das Project Management Office (PMO) Die zentrale Anlaufstelle für alle strategischen Projektfragen
- Das Projekthandbuch Festlegen der organisatorischen Vorgaben und Regeln für ein Projekt
- Das V‑Modell Darstellung und Verwendung
- Das Validieren von Anforderungen Eine Haupttätigkeit im Requirements Engineering
- Der Netzplan in Projekten Vorgänge grafisch darstellen
- Der Product Owner Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Rollenbeschreibung
- Der Projektabschluss Geordnet das Projekt beenden
- Der Projektmanager Aufgaben und Verantwortlichkeiten
- Der Projektsponsor Aufgaben und Verantwortlichkeiten
- Der Projektstart Gezielt das Projekt beginnen
- Der Projektstrukturplan Der zentrale Plan im Projekt
- Der Requirements Engineer Aufgaben und Rollenbeschreibung
- Der Scrum Master Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Rollenbeschreibung
- Der Start eines Requirements-Projekts Diese ersten Schritte sollten immer durchgeführt werden
- Der Testprozess Softwaretests systematisch planen und durchführen
- Die Charakterisierung von Projekten Projekte definieren — was ist ein Projekt?
- Die Earned Value Analysis Die Kosten mit der Leistung in Projekten verknüpfen
- Die Klassifikation von Anforderungen Anforderungen richtig zuordnen
- Die Klassifikation von Projekten Projekte einordnen
- Die Projektplanung Die Erstellung aller Pläne im Projekt
- Die Teststufen Tests mit unterschiedlichem Fokus abgestimmt durchführen
- Die unbekannten Unbekannten Zeitliche und budgetäre Reserven für die Projektrisiken vorsehen
- Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung in Projekten Festlegen, welche wirtschaftlichen Rahmenbedingungen es im Projekt gibt
- Dokumente in Projekten Der Rahmen für die Umsetzung
- Führung in Projekten Mitarbeiter und Teams richtig führen
- Grafik des Monats Umfassende Beschreibung von Einzelthemen durch Grafiken
- Im Detail Worum geht es in dieser Rubrik?
- Kommunikationsmanagement in Projekten Themen richtig erkennen, benennen und adressieren
- Konfigurationsmanagement Die zentrale Disziplin zur Zusammenfassung von Produkt- oder Projekteinheiten
- Konfliktmanagement in Projekten Rechtzeitig Probleme erkennen und benennen
- Lastenheft und Pflichtenheft Unterscheidungen und Einsatz
- Personas Anforderungen aus typischen Nutzerprofilen ableiten
- Projektcontrolling Projekte überwachen und steuern
- Projektphasen Unterteilung von Projekten in zeitliche Abschnitte
- Prozesse in Projekten Unterteilung von Projekten in einzelne Ablaufschritte
- RE-Tools Anforderungen mit Technik und System verwalten
- Ressourcenmanagement in Projekten Passende Ressourcen in Projekten passend auswählen und einbinden
- Risikomanagement in Projekten Die Behandlung von Risiken in Projekten
- Schätzen in Projekten Aufwände passend zum richtigen Zeitpunkt ermitteln
- Soft Skills in Projekten Den Umgang mit den Mitarbeitern in den Fokus rücken
- Softwaretest Das Testen von Software mit professionellen Methoden
- Stakeholdermanagement in Projekten Betroffene Personen professionell erkennen und managen
- Systems Engineering Komplexe Systeme richtig entwickeln
- Teams in Projekten Aktiver Aufbau von Projektteams
- Testbericht Testergebnisse systematisch zusammenfassen
- Testfall Den Softwaretest in einzelne Bereiche und Testschritte unterteilen
- Testmanagement Das Management des professionellen Softwaretests
- Testprotokoll Testergebnisse systematisch erfassen
- Traceability Verbindungen zwischen Anforderungen herstellen
- Zertifizierungen Personenzertifikate zum Projektmanagement, Prozessmanagement, Requirements Engineering, Software Engineering, Agilität und Scrum
- Ziele in Projekten Ermitteln der zentralen Inhalte zum Projektstart
- Zuschläge und Reserven in Projekten Zeitliche und budgetäre Reserven für die Projektrisiken vorsehen
Die Struktur und der Inhaltsumfang der einzelnen Seiten in dieser Rubrik können unterschiedlich sein.
Die Beschreibungen zu Einzelthemen finden sich in der Rubrik “Das Stichwort” — eine Übersicht dazu gibt es