Das Stichwort Worum geht es in dieser Rubrik? 

In der Rubrik “Das Stich­wort” fin­den sich Bei­trä­ge, die ein Ein­zel­the­ma beschreiben. 

Einteilung der Beiträge auf der Website

Fol­gen­de Web­sei­ten sind in die­ser Rubrik zu finden:

  1. Agi­le Mythen Aus­sa­gen zur Agi­li­tät, die über­prüft wer­den sollten
  2. Anfor­de­rungs­at­tri­bu­te Wel­che Attri­bu­te erfasst und ver­folgt wer­den sollten
  3. Arte­fakt oder Lie­fer­ge­gen­stand? Wel­cher Begriff ist richtig?
  4. Auf­wand oder Dau­er? (Zeit­auf­wand oder Zeit­dau­er?) Wel­cher Begriff ist richtig?
  5. Begrif­fe aus dem Busi­ness Eng­lisch Alpha­be­tisch sortiert
  6. Best Prac­ti­ce oder Good Prac­ti­ce? Was ist der Unterschied?
  7. Black-Box- und White-Box-Test Zwei zen­tra­le Testverfahren
  8. Check­lis­ten in Pro­jek­ten Sinn­vol­le Ergän­zung für den Projektalltag
  9. Das Back­log Anfor­de­run­gen und Ein­trä­ge zen­tral verwalten
  10. Das IDE­AL-Modell Ein Modell zur Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung mit fünf Phasen
  11. Das IIBA — Inter­na­tio­nal Insti­tu­te of Busi­ness Ana­ly­sis Der inter­na­tio­na­le Fach­ver­band zur Busi­ness Analysis
  12. Das IREB — Inter­na­tio­nal Requi­re­ments Engi­nee­ring Board Der inter­na­tio­na­le Fach­ver­band zum Requi­re­ments Engineering
  13. Das ISTQB — Inter­na­tio­nal Soft­ware Test­ing Qua­li­fi­ca­ti­ons Board Der inter­na­tio­na­le Fach­ver­band zum Softwaretest
  14. Das Joh­a­ri-Fens­ter Die eige­nen Eigen­schaf­ten durch sich selbst und Drit­te benennen
  15. Das Kick-off-Mee­ting Das Pro­jekt mit einem guten Mee­ting beginnen
  16. Das Mini­mum Via­ble Pro­duct (MVP) Ers­te wert­schöp­fen­de Pro­dukt­ver­sio­nen schnell ver­füg­bar machen
  17. Das PMI — Pro­ject Manage­ment Insti­tu­te Der gro­ße inter­na­tio­na­le Fach­ver­band zum Projektmanagement
  18. Das Pro­jekt­au­dit Die Qua­li­tät des Vor­ge­hens in Pro­jek­ten bewerten
  19. Das Review Prü­fen von Produktanforderungen
  20. Das Stich­wort Wor­um geht es in die­ser Rubrik? 
  21. Das Was­ser­fall­mo­dell Dar­stel­lung und Verwendung
  22. Defi­ni­ti­on of Done Wann ist eine User Sto­ry fer­tig umgesetzt?
  23. Der Chan­ge Request Ände­run­gen erfas­sen, ver­fol­gen und umsetzen
  24. Der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­plan in Pro­jek­ten Die Ver­tei­lung der Infor­ma­tio­nen benen­nen und steuern
  25. Der kri­ti­sche Pfad Vor­gän­ge mit mini­ma­lem Puf­fer im Netzplan
  26. Der PDCA-Zyklus Die Grund­la­ge von Qualitätsverbesserungen
  27. Der Pro­jekt­an­trag Frei­ga­be der Mit­tel für Ermitt­lun­gen und Betrach­tun­gen vor dem Pro­jekt­auf­trag und Projektstart
  28. Der Pro­jekt­auf­trag Das zen­tra­le Doku­ment im Projekt
  29. Der Pro­jekt­steck­brief Wesent­li­che Inhal­te des Pro­jekts schnell und prä­gnant darstellen
  30. Der Vor­pro­jekt­an­trag Frei­ga­be der Finanz­mit­tel für ers­te Ana­ly­sen und Studien
  31. Design Free­ze, Fea­ture Free­ze und Code Free­ze Ände­run­gen ab einem defi­nier­ten Ent­wick­lungs­stand verbieten
  32. Design Thin­king Ein wei­te­rer Ansatz zur Ermitt­lung von Kundenwünschen?!
  33. Die 10 Wis­sens­ge­bie­te des Pro­jekt­ma­nage­ments nach PMI Ein­ord­nung aller rele­van­ten The­men zum Projektmanagement
  34. Die 10er-Regel der Feh­ler­kos­ten Spät ent­deck­te Feh­ler sind teuer
  35. Die 90 %-Regel Bedeu­tung und Verwendung
  36. Die agi­len Test­qua­dran­ten Test­ar­ten dem prak­ti­schen Ein­satz zuordnen
  37. Die Ampel­dar­stel­lung Die Visua­li­sie­rung von Zustän­den und Status
  38. Die Anfor­de­rungs­lis­te Anfor­de­run­gen struk­tu­riert und schnell erfassen
  39. Die Base­line Den Stand eines Pro­dukts oder Pro­jekts festlegen
  40. Die Bran­chen­struk­tur­ana­ly­se Das Fünf-Kräf­te-Modell nach Micha­el E. Porter 
  41. Die drei Kom­pe­tenz­be­rei­che und 29 Kom­pe­ten­z­ele­men­te des Pro­jekt­ma­nage­ments nach GPM Die Ein­tei­lung für Pro­jekt­ma­na­ger und Projektmitarbeiter
  42. Die Dun­bar-Zahl Bedeu­tung und Verwendung
  43. Die FMEA — Feh­ler­mög­lich­keits- und Ein­fluss-Ana­ly­se Wich­tig in allen Bereichen
  44. Die GPM — Deut­sche Gesell­schaft für Pro­jekt­ma­nage­ment Der deut­sche Fach­ver­band zum Projektmanagement
  45. Die INVEST-Kri­te­ri­en User Sto­ries gut und pas­send erfassen
  46. Die Klas­si­fi­ka­ti­on von Feh­lern Feh­ler und Feh­ler­zu­stän­de einordnen
  47. Die Kom­fort­zo­ne War­um die Kom­fort­zo­ne nicht ide­al ist
  48. Die Mach­bar­keits­be­trach­tung in Pro­jek­ten Fest­stel­len, was im Pro­jekt tech­nisch mach­bar ist und was nicht
  49. Die Maslow­sche Bedürf­nis­py­ra­mi­de Moti­va­tio­nen von Men­schen einordnen
  50. Die MoSCoW-Prio­ri­sie­rung Ein­zel­ne Anfor­de­run­gen ein­fach priorisieren
  51. Die Nutz­wert­ana­ly­se Ver­gleich von Pro­jek­ten in kur­zer Zeit
  52. Die Pro­dukt­vi­si­on Beschrei­bung der Pro­dukt­lö­sung in kur­zen Worten
  53. Die Pro­jekt­um­feld­ana­ly­se Über­grei­fend den gesam­ten Kon­text des Pro­jekts betrachten
  54. Die Pro­zess­land­kar­te Die Über­sicht der Pro­zes­se auf einen Blick
  55. Die Skill-Matrix Fer­tig­kei­ten sys­te­ma­tisch erfas­sen und einordnen
  56. Die Skill-Matrix für das Sys­tems Engi­nee­ring Die not­wen­di­gen Fer­tig­kei­ten für kom­ple­xe Vor­ha­ben bestimmen
  57. Die SMART-Kri­te­ri­en Zie­le gut und pas­send formulieren
  58. Die SWOT-Ana­ly­se Ana­ly­se von Stär­ken und Schwä­chen einer Ausgangssituation
  59. Die Test­py­ra­mi­de Test­stu­fen in Form einer Pyra­mi­de visualisieren
  60. Die UML — Uni­fied Mode­ling Lan­guage Die wich­tigs­te Model­lie­rungs­spra­che für Anforderungen
  61. Die Ver­bind­lich­keit von Anfor­de­run­gen und Zie­len Schlüs­sel­wör­ter rich­tig einsetzen
  62. Die XY-Theo­rie nach McGre­gor Moti­va­tio­nen von Men­schen einordnen
  63. Die Zwei-Fak­to­ren-Theo­rie nach Herz­berg Moti­va­tio­nen von Men­schen einordnen
  64. Doku­ment oder Tätig­keit? Sprach­li­che Unterscheidungen
  65. Effek­tiv oder effi­zi­ent? Was ist der Unterschied?
  66. Ermitt­lungs­tech­ni­ken für das Requi­re­ments Engi­nee­ring Sys­te­ma­ti­sches Zusam­men­tra­gen von Anforderungen
  67. Feh­ler, Abwei­chung oder Man­gel? Was ist der Unterschied?
  68. Feh­ler­schwe­re Feh­ler­zu­stän­de ein­ord­nen, um die Feh­ler­be­he­bung zu steuern 
  69. Fehl­hand­lung, Feh­ler­zu­stand oder Feh­ler­wir­kung? (Error, Fault or Fail­ure?) Was ist der Unterschied?
  70. Genau­ig­keit, Prä­zi­si­on oder Rich­tig­keit? (Accu­ra­cy, Pre­cis­i­on or Cor­rect­ness?) Was ist der Unterschied?
  71. Im Pro­jekt, in Pro­jek­ten oder im Pro­jekt­ma­nage­ment? Was ist der Unterschied?
  72. Initi­ie­ren oder Initia­li­sie­ren? Was ist der Unterschied?
  73. Inter­views Ein­satz, Tech­ni­ken und Formen
  74. Intrin­sisch oder extrin­sisch? Was ist der Unterschied?
  75. Ite­ra­tiv oder inkre­men­tell? Was ist der Unterschied?
  76. Key User oder Power User? Was ist der Unterschied?
  77. Kick-off-Mee­ting oder Pro­jekt-Start-Work­shop? Was ist der Unterschied?
  78. Kom­plex vs. Kom­pli­ziert Erläu­te­run­gen und Einsatz
  79. Lean Manage­ment Die Wert­schöp­fung effi­zi­ent gestalten
  80. Lis­te, Regis­ter oder Matrix? Was ist der Unterschied?
  81. Merk­re­geln für das Pro­jekt­ma­nage­ment Leit­li­ni­en für die Umsetzung
  82. Merk­re­geln für das Requi­re­ments Engi­nee­ring Leit­li­ni­en für die Umsetzung
  83. Merk­re­geln für den Soft­ware­test Leit­li­ni­en für die Umsetzung
  84. Mis­si­on oder Visi­on? Was ist der Unterschied?
  85. Moti­va­ti­on Der zen­tra­le Antrieb für alle Tätigkeiten
  86. Nor­men und Stan­dards im Pro­jekt­ma­nage­ment Vor­ga­ben für die Ver­ein­heit­li­chung von Projekten 
  87. Out­put oder Out­co­me? Wel­cher Begriff steht wofür?
  88. Pilot oder Pro­to­typ? Was ist der Unterschied?
  89. Plan, Ist, Soll und der Basis­plan Bedeu­tung und Einsatz
  90. PMO oder PO? Wel­cher Begriff ist richtig?
  91. Prio­ri­tä­ten Prio­ri­sie­run­gen rich­tig vornehmen
  92. Pro­jekt oder Vor­ha­ben? Was ist der Unterschied?
  93. Pro­jekt­ab­schluss, Pro­jekt­ab­bruch oder Pro­jek­ten­de? Was ist der Unterschied?
  94. Pro­jekt­auf­trag oder Pro­jekt­ver­trag? Wel­cher Begriff ist richtig?
  95. Pro­jekt­be­ginn, Pro­jekt­an­fang oder Pro­jekt­start? Was ist der Unterschied?
  96. Pro­jekt­hand­buch oder Pro­jekt­ma­nage­ment­hand­buch? Was ist der Unterschied?
  97. Pro­jekt­lei­ter oder Pro­jekt­ma­na­ger? Wel­cher Begriff ist richtig?
  98. Pro­jekt­ma­nage­ment­sys­tem Umfas­send mit 14 Elementen
  99. Pro­jekt­orga­ni­sa­ti­on Auf­bau und Auf­ga­ben von Struk­tu­ren und Gremien
  100. Pro­jekt­plan, Pro­jekt­ma­nage­ment­plan oder Pro­jekt­struk­tur­plan? Was ist der Unterschied?
  101. Pro­to­kol­le in Pro­jek­ten Aus­sa­gen aus Bespre­chun­gen in den Pro­jekt­ab­lauf ein­flie­ßen lassen
  102. Prü­fen oder Tes­ten? Was ist der Unterschied?
  103. Push oder Pull? Was ist der Unterschied?
  104. Res­sour­ce oder Kapa­zi­tät? Wel­cher Begriff ist richtig?
  105. Review oder Audit? Was ist der Unterschied?
  106. Risi­ko oder Pro­blem? Was ist der Unterschied?
  107. Rol­len in Pro­jek­ten Ver­ant­wort­lich­kei­ten, Auf­ga­ben und Kom­pe­ten­zen benen­nen und überprüfen
  108. Rol­len­be­schrei­bun­gen Auf­ga­ben, Kom­pe­ten­zen und Ver­ant­wort­lich­kei­ten in Orga­ni­sa­tio­nen erfassen
  109. Safe­ty oder Secu­ri­ty? Was ist der Unterschied?
  110. Satz­scha­blo­nen Das For­mu­lie­ren von Anfor­de­run­gen mit Schablonen
  111. Schät­zen, Ver­mu­ten oder Raten? (Esti­mat­ing, Assum­ing or Gues­sing?) Was ist der Unterschied?
  112. Schreib­wei­sen in Pro­jek­ten Wel­cher Begriff ist rich­tig? Wie schreibt man das?
  113. Ser­vice Level Agree­ment Die Güte und Qua­li­tät eines Diens­tes ver­trag­lich vereinbaren
  114. Shu-Ha-Ri Kom­pe­tenz­stu­fen für die Agilität
  115. Sys­tem und Sys­tem­kon­text Die Beschrei­bung, was dazu­ge­hört und was nicht
  116. Ter­min­plan oder Zeit­plan? Wel­cher Begriff ist richtig?
  117. Test­be­richt oder Test­pro­to­koll? Was ist der Unterschied?
  118. Test­kon­zept oder Test­plan? Was ist der Unterschied?
  119. Test­rea­li­sie­rung oder Test­durch­füh­rung? Was ist der Unterschied?
  120. Test­ver­fah­ren Vor­ge­hen zur Erstel­lung von Test­be­din­gun­gen, Test­fäl­len und Test­da­ten bestimmen
  121. Top-down oder Bot­tom-up? Was ist der Unterschied?
  122. Über­sicht — Agi­le und Lean Ansät­ze zur Ver­bes­se­rung der Arbeit
  123. Use Case Wesent­lich für die Erfas­sung von Anforderungen
  124. Use Case oder User Sto­ry? Was ist der Unterschied?
  125. User Sto­ry Die Basis agi­ler Anforderungen
  126. UX (User Expe­ri­ence), Usa­bi­li­ty oder UI (User Inter­face)? Was ist der Unterschied?
  127. Vali­die­ren oder Veri­fi­zie­ren? Wel­cher Begriff ist richtig?
  128. Vom Pro­jekt­steck­brief zum Pro­jekt­auf­trag Die vier Steue­rungs­do­ku­men­te in der Vorprojektphase
  129. Werk­zeu­ge und Metho­den in Pro­jek­ten Sys­te­ma­ti­sche Kate­go­ri­sie­rung und Verwendung 
  130. Work­shops und Mee­tings in Pro­jek­ten Grund­la­gen, Vor­ge­hen und Agenden
  131. Zeit­punkt oder Zeit­raum? Wel­cher Begriff ist richtig?

Wei­te­re, aus­führ­li­che Beschrei­bun­gen zu “mei­nen” The­men­be­rei­chen fin­den sich in der Rubrik “Im Detail” — eine Über­sicht dazu gibt es