Alle Beiträge auf dieser Website Alphabetisch sortiert

Fol­gen­de Bei­trä­ge sind auf die­ser Web­site zu finden:

  1. Abbil­dun­gen Alle Abbil­dun­gen und Gra­fi­ken die­ser Web­site in einer Datei zum Download
  2. Ablauf- oder Auf­bau­or­ga­ni­sa­ti­on? Was ist der Unterschied?
  3. Agi­le Mythen Aus­sa­gen zur Agi­li­tät, die über­prüft wer­den sollten
  4. Agi­les Requi­re­ments Engi­nee­ring Die Anfor­de­run­gen im agi­len Kon­text pas­send erfassen
  5. Agi­les Schät­zen Schnell und pas­send Schät­zun­gen vornehmen
  6. Alle Bei­trä­ge auf die­ser Web­site Alpha­be­tisch sortiert
  7. Alle Bei­trä­ge zum Pro­jekt­ma­nage­ment Alpha­be­tisch sortiert
  8. Alle Bei­trä­ge zum Pro­zess­ma­nage­ment Alpha­be­tisch sortiert
  9. Alle Bei­trä­ge zum Requi­re­ments Engi­nee­ring Alpha­be­tisch sortiert
  10. Alle Bei­trä­ge zum Soft­ware Engi­nee­ring Alpha­be­tisch sortiert
  11. Alle Bei­trä­ge zum Soft­ware­test Alpha­be­tisch sortiert
  12. Alle Bei­trä­ge zur Agi­li­tät Alpha­be­tisch sortiert
  13. Alpha, Beta und Release Can­di­da­te Die Ent­wick­lungs­sta­di­en von Softwarekomponenten
  14. Anfor­de­rungs­at­tri­bu­te Wel­che Attri­bu­te erfasst und ver­folgt wer­den sollten
  15. Anfor­de­rungs­ver­wal­tung — Requi­re­ments Manage­ment Anfor­de­run­gen wert­schöp­fend verwalten
  16. Annah­me oder Rand­be­din­gung? Was ist der Unterschied?
  17. Arte­fakt oder Lie­fer­ge­gen­stand? Wel­cher Begriff ist richtig?
  18. Auf­wand für das Requi­re­ments Engi­nee­ring Ermitt­lung und Bewertung
  19. Auf­wand oder Dau­er? (Zeit­auf­wand oder Zeit­dau­er?) Wel­cher Begriff ist richtig?
  20. Auto­nom oder aut­ark? Was ist der Unterschied?
  21. Begrif­fe aus dem Busi­ness Eng­lisch Alpha­be­tisch sortiert
  22. Begrif­fe im Pro­jekt­ma­nage­ment Alpha­be­tisch sortiert
  23. Begrif­fe im Pro­zess­ma­nage­ment Alpha­be­tisch sortiert
  24. Begrif­fe im Requi­re­ments Engi­nee­ring Alpha­be­tisch sortiert
  25. Begrif­fe zum Soft­ware­test Alpha­be­tisch sortiert
  26. Begrif­fe zur Agi­li­tät Alpha­be­tisch sortiert
  27. Berich­te in Pro­jek­ten Den Ein­satz pla­nen und Berich­te gezielt verwenden
  28. Beschaf­fungs­ma­nage­ment in Pro­jek­ten Pas­sen­de exter­ne Res­sour­cen hinzunehmen
  29. Best Prac­ti­ce oder Good Prac­ti­ce? Was ist der Unterschied?
  30. Black-Box- und White-Box-Test Zwei zen­tra­le Testverfahren
  31. Buz­zwords — und was sich dahin­ter ver­birgt Die dahin­ter­lie­gen­den Inhal­te erkennen
  32. Can­va­ses Hil­fen zum Erken­nen von Schwerpunkten 
  33. Chan­ge Manage­ment in Pro­jek­ten Ver­än­de­run­gen aktiv und erfolg­reich gestalten
  34. Check­lis­ten in Pro­jek­ten Sinn­vol­le Ergän­zung für den Projektalltag
  35. Das Arbeits­pa­ket in Pro­jek­ten Pro­jekt­in­hal­te pas­send unter­tei­len und bearbeiten
  36. Das Attrak­ti­vi­täts­port­fo­lio Ver­schie­de­ne Alter­na­ti­ven schnell dar­stel­len und bewerten
  37. Das Back­log Anfor­de­run­gen und Ein­trä­ge zen­tral verwalten
  38. Das Brie­fing Eine kur­ze Ein­wei­sung in ein Thema
  39. Das Chan­ge­log Ände­run­gen an bestehen­den Sys­te­men schnell kommunizieren
  40. Das Doku­men­tie­ren von Anfor­de­run­gen Eine Haupt­tä­tig­keit im Requi­re­ments Engineering
  41. Das Eisen­hower-Prin­zip Ein­tei­len von Auf­ga­ben nach Dring­lich­keit und Wichtigkeit
  42. Das Ermit­teln von Anfor­de­run­gen Eine Haupt­tä­tig­keit im Requi­re­ments Engineering
  43. Das Glos­sar Auf­bau und Verwendung
  44. Das IDE­AL-Modell Ein Modell zur Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung mit fünf Phasen
  45. Das IIBA — Inter­na­tio­nal Insti­tu­te of Busi­ness Ana­ly­sis Der inter­na­tio­na­le Fach­ver­band zur Busi­ness Analysis
  46. Das IREB — Inter­na­tio­nal Requi­re­ments Engi­nee­ring Board Der inter­na­tio­na­le Fach­ver­band zum Requi­re­ments Engineering
  47. Das ISTQB — Inter­na­tio­nal Soft­ware Test­ing Qua­li­fi­ca­ti­ons Board Der inter­na­tio­na­le Fach­ver­band zum Softwaretest
  48. Das Joh­a­ri-Fens­ter Die eige­nen Eigen­schaf­ten durch sich selbst und Drit­te benennen
  49. Das Kan­ban-Board Gra­fik des Monats Novem­ber 2014
  50. Das Kano-Dia­gramm Gra­fik des Monats Juni 2014
  51. Das Kano-Modell Kun­den­wün­sche ermit­teln und einordnen
  52. Das Kick-off-Mee­ting Das Pro­jekt mit einem guten Mee­ting starten
  53. Das magi­sche Drei­eck des Pro­jekt­ma­nage­ments Gra­fik des Monats Febru­ar 2014
  54. Das McK­in­sey-Port­fo­lio Pro­duktal­ter­na­ti­ven in einer Matrix dar­stel­len und bewerten
  55. Das Mini­mum Via­ble Pro­duct (MVP) Ers­te wert­schöp­fen­de Pro­dukt­ver­sio­nen schnell ver­füg­bar machen
  56. Das Pare­to-Prin­zip Die Umset­zung der ers­ten 80 % einer Auf­ga­be benö­ti­gen 20 % der Zeit
  57. Das PMI — Pro­ject Manage­ment Insti­tu­te Der gro­ße inter­na­tio­na­le Fach­ver­band zum Projektmanagement
  58. Das Pro­ject Manage­ment Office (PMO) Die zen­tra­le Anlauf­stel­le für alle stra­te­gi­schen Projektfragen
  59. Das Pro­jekt­au­dit Die Qua­li­tät des Vor­ge­hens in Pro­jek­ten bewerten
  60. Das Pro­jekt­hand­buch Fest­le­gen der orga­ni­sa­to­ri­schen Vor­ga­ben und Regeln für ein Projekt
  61. Das Quiz zum Projektmanagement
  62. Das Review Prü­fen von Produktanforderungen
  63. Das Stich­wort Wor­um geht es in die­ser Rubrik? 
  64. Das V‑Modell Dar­stel­lung und Verwendung
  65. Das Vali­die­ren von Anfor­de­run­gen Eine Haupt­tä­tig­keit im Requi­re­ments Engineering
  66. Das Venn-Dia­gramm Gra­fik des Monats März 2022
  67. Das Vier-Augen-Prin­zip Auf­ga­ben durch eine wei­te­re Per­son absichern
  68. Das Was­ser­fall­mo­dell Dar­stel­lung und Verwendung
  69. Daten­schutz
  70. Defi­ni­ti­on of Done Wann ist eine User Sto­ry fer­tig umgesetzt?
  71. Der “Kor­ri­dor der Unsi­cher­heit” Gra­fik des Monats Dezem­ber 2014
  72. Der Abnah­me­test Der abschlie­ßen­de Test zur Produktionsfreigabe
  73. Der Chan­ge Request Ände­run­gen erfas­sen, ver­fol­gen und umsetzen
  74. Der Gol­den Cir­cle Mit dem “War­um” starten 
  75. Der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­plan in Pro­jek­ten Die Ver­tei­lung der Infor­ma­tio­nen benen­nen und steuern
  76. Der kri­ti­sche Pfad Vor­gän­ge mit mini­ma­lem Puf­fer im Netzplan
  77. Der Lehr­plan des IREB zum CPRE-FL 2020 Requi­re­ments Engi­nee­ring struk­tu­riert dargestellt
  78. Der Netz­plan in Pro­jek­ten Vor­gän­ge gra­fisch darstellen
  79. Der PDCA-Zyklus Die Grund­la­ge von Qualitätsverbesserungen
  80. Der Pro­duct Owner Auf­ga­ben, Ver­ant­wort­lich­kei­ten und Rollenbeschreibung
  81. Der Pro­jekt­ab­schluss Geord­net das Pro­jekt beenden
  82. Der Pro­jekt­an­trag Frei­ga­be der Mit­tel für Ermitt­lun­gen und Betrach­tun­gen vor dem Pro­jekt­auf­trag und Projektstart
  83. Der Pro­jekt­auf­trag Das zen­tra­le Doku­ment im Projekt
  84. Der Pro­jekt­ma­na­ger Auf­ga­ben und Verantwortlichkeiten
  85. Der Pro­jekt­spon­sor Auf­ga­ben und Verantwortlichkeiten
  86. Der Pro­jekt­start Gezielt das Pro­jekt beginnen
  87. Der Pro­jekt­steck­brief Wesent­li­che Inhal­te des Pro­jekts schnell und prä­gnant darstellen
  88. Der Pro­jekt­struk­tur­plan Der zen­tra­le Plan im Projekt
  89. Der Requi­re­ments Engi­neer Auf­ga­ben und Rollenbeschreibung
  90. Der Scrum Mas­ter Auf­ga­ben, Ver­ant­wort­lich­kei­ten und Rollenbeschreibung
  91. Der Start eines Requi­re­ments-Pro­jekts Die­se ers­ten Schrit­te soll­ten immer durch­ge­führt werden
  92. Der Test­pro­zess Soft­ware­tests sys­te­ma­tisch pla­nen und durchführen
  93. Der Vor­pro­jekt­an­trag Frei­ga­be der Finanz­mit­tel für ers­te Ana­ly­sen und Studien
  94. Design Free­ze, Fea­ture Free­ze und Code Free­ze Ände­run­gen ab einem defi­nier­ten Ent­wick­lungs­stand verbieten
  95. Design Thin­king Ein wei­te­rer Ansatz zur Ermitt­lung von Kundenwünschen?!
  96. Die 1 %-Regel Bedeu­tung und Verwendung
  97. Die 10 Wis­sens­ge­bie­te des Pro­jekt­ma­nage­ments nach PMI Ein­ord­nung aller rele­van­ten The­men zum Projektmanagement
  98. Die 100 %-Regel Bedeu­tung und Verwendung
  99. Die 10er-Regel der Feh­ler­kos­ten Spät ent­deck­te Feh­ler sind teuer
  100. Die 90 %-Regel Bedeu­tung und Verwendung
  101. Die agi­len Test­qua­dran­ten Test­ar­ten dem prak­ti­schen Ein­satz zuordnen
  102. Die ALPEN-Metho­de Auf­ga­ben in fünf Schrit­ten in eine Bear­bei­tungs­rei­hen­fol­ge bringen 
  103. Die Ampel­dar­stel­lung Die Visua­li­sie­rung von Zustän­den und Status
  104. Die Anfor­de­rungs­lis­te Anfor­de­run­gen struk­tu­riert und schnell erfassen
  105. Die Archi­tek­tur­py­ra­mi­de Die Soft­ware­ar­chi­tek­tur über fünf Schich­ten betrachten
  106. Die Auto­ma­ti­sie­rungs­py­ra­mi­de Ein zen­tra­les Modell in der indus­tri­el­len Leittechnik
  107. Die Balan­ce zwi­schen Kos­ten und Nut­zen Gra­fik des Monats August 2014
  108. Die Base­line Den Stand eines Pro­dukts oder Pro­jekts festlegen
  109. Die Bran­chen­struk­tur­ana­ly­se Das Fünf-Kräf­te-Modell von Micha­el E. Porter 
  110. Die Cha­rak­te­ri­sie­rung von Pro­jek­ten Pro­jek­te defi­nie­ren — was ist ein Projekt?
  111. Die DEEP-Kri­te­ri­en Die Qua­li­tät des Pro­duct Back­logs einschätzen
  112. Die drei Kom­pe­tenz­be­rei­che und 29 Kom­pe­ten­z­ele­men­te des Pro­jekt­ma­nage­ments nach GPM Die Ein­tei­lung für Pro­jekt­ma­na­ger und Projektmitarbeiter
  113. Die drei Tech­no­lo­gie­stän­de Den Stand der Tech­nik benennen
  114. Die Dun­bar-Zahl Bedeu­tung und Verwendung
  115. Die Ear­ned Value Ana­ly­sis Die Kos­ten mit der Leis­tung in Pro­jek­ten verknüpfen
  116. Die FMEA — Feh­ler­mög­lich­keits- und Ein­fluss-Ana­ly­se Wich­tig in allen Bereichen
  117. Die GPM — Deut­sche Gesell­schaft für Pro­jekt­ma­nage­ment Der deut­sche Fach­ver­band zum Projektmanagement
  118. Die INVEST-Kri­te­ri­en User Sto­ries gut und pas­send erfassen
  119. Die ITTO-Dar­stel­lung für Pro­zes­se (in Pro­jek­ten) Gra­fik des Monats Juli 2020
  120. Die J‑Curve der Ver­än­de­rung Gra­fik des Monats Juli 2014
  121. Die Klas­si­fi­ka­ti­on von Anfor­de­run­gen Anfor­de­run­gen rich­tig zuordnen
  122. Die Klas­si­fi­ka­ti­on von Feh­lern Feh­ler und Feh­ler­zu­stän­de einordnen
  123. Die Klas­si­fi­ka­ti­on von Pro­jek­ten Pro­jek­te einordnen
  124. Die Kom­fort­zo­ne War­um die Kom­fort­zo­ne nicht ide­al ist
  125. Die Kom­pe­tenz­stu­fen (und die Kennt­nis­se) Gra­fik des Monats Juli 2016
  126. Die Lis­te-offe­ner-Punk­te (LOP) Beschrei­bung und Einsatz
  127. Die Mach­bar­keits­be­trach­tung in Pro­jek­ten Fest­stel­len, was im Pro­jekt tech­nisch mach­bar ist und was nicht
  128. Die Maslow­sche Bedürf­nis­py­ra­mi­de Moti­va­tio­nen von Men­schen einordnen
  129. Die MoSCoW-Prio­ri­sie­rung Ein­zel­ne Anfor­de­run­gen ein­fach priorisieren
  130. Die Nutz­wert­ana­ly­se Ver­gleich von Pro­jek­ten in kur­zer Zeit
  131. Die Pro­dukt­vi­si­on Beschrei­bung der Pro­dukt­lö­sung in kur­zen Worten
  132. Die Pro­jekt­ar­ten-Matrix Gra­fik des Monats Janu­ar 2014
  133. Die Pro­jekt­pla­nung Die Erstel­lung aller Plä­ne im Projekt
  134. Die Pro­jekt­um­feld­ana­ly­se Über­grei­fend den gesam­ten Kon­text des Pro­jekts betrachten
  135. Die Pro­zent­ska­la Gra­fik des Monats Juli 2022
  136. Die Pro­zess­land­kar­te Die Über­sicht der Pro­zes­se auf einen Blick
  137. Die Pyramide(ngrafik im Pro­jekt­all­tag) Gra­fik des Monats Febru­ar 2015
  138. Die RACI-Matrix Gra­fik des Monats Mai 2014
  139. Die Requi­re­ments Tracea­bi­li­ty Matrix (RTM) Ver­bin­dun­gen zwi­schen Requi­re­ments-Arte­fak­ten erfassen
  140. Die Risi­ko­ma­trix Gra­fik des Monats Sep­tem­ber 2014
  141. Die Skill-Matrix Fer­tig­kei­ten sys­te­ma­tisch erfas­sen und einordnen
  142. Die Skill-Matrix für das Sys­tems Engi­nee­ring Die not­wen­di­gen Fer­tig­kei­ten für kom­ple­xe Vor­ha­ben bestimmen
  143. Die SMART-Kri­te­ri­en Zie­le gut und pas­send formulieren
  144. Die Stake­hol­der-Matrix Gra­fik des Monats Okto­ber 2014
  145. Die SWOT-Ana­ly­se Ana­ly­se von Stär­ken und Schwä­chen einer Ausgangssituation
  146. Die Team­ent­wick­lungs­pha­sen nach Tuck­man Gra­fik des Monats März 2014
  147. Die Test­py­ra­mi­de Test­stu­fen in Form einer Pyra­mi­de visualisieren
  148. Die Test­stu­fen Tests mit unter­schied­li­chem Fokus abge­stimmt durchführen
  149. Die Über­sichts­gra­fik der Ear­ned Value Ana­ly­sis Gra­fik des Monats April 2014
  150. Die UML — Uni­fied Mode­ling Lan­guage Die wich­tigs­te Model­lie­rungs­spra­che für Anforderungen
  151. Die unbe­kann­ten Unbe­kann­ten Zeit­li­che und bud­ge­tä­re Reser­ven für die Pro­jekt­ri­si­ken vorsehen 
  152. Die Ver­bind­lich­keit von Anfor­de­run­gen und Zie­len Schlüs­sel­wör­ter rich­tig einsetzen
  153. Die Vor­gangs­lis­te Gra­fik des Monats Janu­ar 2015
  154. Die Wirt­schaft­lich­keits­be­trach­tung in Pro­jek­ten Fest­le­gen, wel­che wirt­schaft­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen es im Pro­jekt gibt
  155. Die Wis­sens­py­ra­mi­de Der Über­gang von Daten zu Wissen
  156. Die XY-Theo­rie nach McGre­gor Moti­va­tio­nen von Men­schen einordnen
  157. Die Zwei-Fak­to­ren-Theo­rie nach Herz­berg Moti­va­tio­nen von Men­schen einordnen
  158. Die Zwie­bel­gra­fik Gra­fik des Monats Juni 2018
  159. Digi­ta­li­sie­rung Ein Begriff, der vie­les umfasst
  160. Doku­ment oder Tätig­keit? Sprach­li­che Unterscheidungen
  161. Doku­men­te in Pro­jek­ten Der Rah­men für die Umsetzung
  162. Effek­tiv oder effi­zi­ent? Was ist der Unterschied?
  163. Erläu­te­run­gen zu den Prä­sen­ta­tio­nen Beschrei­bung von for­ma­len Aspekten
  164. Ermitt­lungs­tech­ni­ken für das Requi­re­ments Engi­nee­ring Sys­te­ma­ti­sches Zusam­men­tra­gen von Anforderungen
  165. Evo­lu­ti­on oder Revo­lu­ti­on? Was ist der Unterschied?
  166. Fea­ture Dri­ven Deve­lo­p­ment Über Fea­tures die Ent­wick­lung von Soft­ware steuern
  167. Feh­ler oder Irr­tum? Was ist der Unterschied?
  168. Feh­ler, Abwei­chung oder Man­gel? Was ist der Unterschied?
  169. Feh­ler­kul­tur Mit Feh­lern rich­tig umgehen
  170. Feh­ler­schwe­re Feh­ler­zu­stän­de ein­ord­nen, um die Feh­ler­be­he­bung zu steuern 
  171. Fehl­hand­lung, Feh­ler­zu­stand oder Feh­ler­wir­kung? (Error, Fault or Fail­ure?) Was ist der Unterschied?
  172. Füh­rung in Pro­jek­ten Mit­ar­bei­ter und Teams rich­tig führen
  173. Funk­ti­on oder Fea­ture? Was ist der Unterschied?
  174. Genau­ig­keit, Prä­zi­si­on oder Rich­tig­keit? (Accu­ra­cy, Pre­cis­i­on or Cor­rect­ness?) Was ist der Unterschied?
  175. Gra­fik des Monats Umfas­sen­de Beschrei­bung von Ein­zel­the­men durch Grafiken
  176. Im Detail Wor­um geht es in die­ser Rubrik?
  177. Im Pro­jekt, in Pro­jek­ten oder im Pro­jekt­ma­nage­ment? Was ist der Unterschied?
  178. Impres­sum
  179. Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment Das sys­te­ma­ti­sche Ver­wal­ten von Informationen
  180. Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit Die Schutz­zie­le Ver­trau­lich­keit, Inte­gri­tät und Ver­füg­bar­keit sicherstellen
  181. Initi­ie­ren oder initia­li­sie­ren? Was ist der Unterschied?
  182. Inter­views Ein­satz, Tech­ni­ken und Formen
  183. Intrin­sisch oder extrin­sisch? Was ist der Unterschied?
  184. ISO-Norm Eine Aus­lis­tung eini­ger wich­ti­ger ISO-Normen
  185. Ite­ra­tiv oder inkre­men­tell? Was ist der Unterschied?
  186. Kan­ban Visua­li­sie­rung von Prozessen
  187. Key User oder Power User? Was ist der Unterschied?
  188. Kick-off-Mee­ting oder Pro­jekt-Start-Work­shop? Was ist der Unterschied?
  189. Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ma­nage­ment in Pro­jek­ten The­men rich­tig erken­nen, benen­nen und adressieren
  190. Kom­plex vs. Kom­pli­ziert Erläu­te­run­gen und Einsatz
  191. Kon­fi­gu­ra­ti­ons­ma­nage­ment Die zen­tra­le Dis­zi­plin zur Zusam­men­fas­sung von Pro­dukt- oder Projekteinheiten
  192. Kon­flikt­ma­nage­ment in Pro­jek­ten Recht­zei­tig Pro­ble­me erken­nen und benennen
  193. Kon­takt So errei­chen Sie mich
  194. Kos­ten­art, Kos­ten­stel­le oder Kos­ten­trä­ger? Was ist der Unterschied?
  195. Krea­ti­vi­täts­tech­ni­ken Gezielt krea­tiv sein
  196. Kun­de oder Auf­trag­ge­ber? Was ist der Unterschied?
  197. Las­ten­heft und Pflich­ten­heft Unter­schei­dun­gen und Einsatz
  198. Lean Manage­ment Die Wert­schöp­fung effi­zi­ent gestalten
  199. Lis­te, Regis­ter oder Matrix? Was ist der Unterschied?
  200. Lizen­zie­rung der Prä­sen­ta­tio­nen Recht­li­che und tech­ni­sche Aspekte
  201. Mei­ne Dienst­leis­tun­gen Das kann ich für Sie tun
  202. Mei­ne gro­ßen Gra­fi­ken Vie­le Infor­ma­tio­nen auf einen Blick
  203. Merk­re­geln für das Pro­jekt­ma­nage­ment Leit­li­ni­en für die Umsetzung
  204. Merk­re­geln für das Requi­re­ments Engi­nee­ring Leit­li­ni­en für die Umsetzung
  205. Merk­re­geln für den Soft­ware­test Leit­li­ni­en für die Umsetzung
  206. Mis­si­on oder Visi­on? Was ist der Unterschied?
  207. Moti­va­ti­on Der zen­tra­le Antrieb für alle Tätigkeiten
  208. Norm, Stan­dard oder Richt­li­nie? Was ist der Unterschied?
  209. Nor­men und Stan­dards im Pro­jekt­ma­nage­ment Vor­ga­ben für die Ver­ein­heit­li­chung von Projekten 
  210. Oder-Fra­gen Wor­um geht es in die­ser Rubrik?
  211. Out­put oder Out­co­me? Wel­cher Begriff steht wofür?
  212. Pau­schal­preis oder Richt­preis? Was ist der Unterschied?
  213. Per­so­nas Anfor­de­run­gen aus typi­schen Nut­zer­pro­fi­len ableiten
  214. Pilot oder Pro­to­typ? Was ist der Unterschied?
  215. Plan, Ist, Soll und der Basis­plan Bedeu­tung und Einsatz
  216. PMO oder PO? Wel­cher Begriff ist richtig?
  217. Pos­ter Über­sich­ten zu zen­tra­len Themen
  218. Prä­sen­ta­tio­nen Über 2.800 Sei­ten zum pri­va­ten Gebrauch
  219. Prio­ri­tä­ten Prio­ri­sie­run­gen rich­tig vornehmen
  220. Pro­jekt oder Vor­ha­ben? Was ist der Unterschied?
  221. Pro­jekt­ab­schluss, Pro­jekt­ab­bruch oder Pro­jek­ten­de? Was ist der Unterschied?
  222. Pro­jekt­auf­trag oder Pro­jekt­ver­trag? Wel­cher Begriff ist richtig?
  223. Pro­jekt­be­ginn, Pro­jekt­an­fang oder Pro­jekt­start? Was ist der Unterschied?
  224. Pro­jekt­con­trol­ling Pro­jek­te über­wa­chen und steuern
  225. Pro­jekt­hand­buch oder Pro­jekt­ma­nage­ment­hand­buch? Was ist der Unterschied?
  226. Pro­jekt­kos­ten Die Pro­jekt­kos­ten ermit­teln und verwenden
  227. Pro­jekt­lei­ter oder Pro­jekt­ma­na­ger? Wel­cher Begriff ist richtig?
  228. Pro­jekt­ma­nage­ment Pro­jek­te umset­zen mit Sys­tem (und Verstand)
  229. Pro­jekt­ma­nage­ment­sys­tem Umfas­send mit 14 Elementen
  230. Pro­jekt­mar­ke­ting Das Pro­jekt dar­stel­len und die Akzep­tanz erhöhen
  231. Pro­jekt­orga­ni­sa­ti­on Auf­bau und Auf­ga­ben von Struk­tu­ren und Gremien
  232. Pro­jekt­pha­sen Unter­tei­lung von Pro­jek­ten in zeit­li­che Abschnitte
  233. Pro­jekt­plan, Pro­jekt­ma­nage­ment­plan oder Pro­jekt­struk­tur­plan? Was ist der Unterschied?
  234. Pro­to­kol­le in Pro­jek­ten Aus­sa­gen aus Bespre­chun­gen in den Pro­jekt­ab­lauf ein­flie­ßen lassen
  235. Pro­zes­se in Pro­jek­ten Unter­tei­lung von Pro­jek­ten in ein­zel­ne Ablaufschritte
  236. Pro­zess­ma­nage­ment Geschäfts­pro­zes­se erfas­sen, model­lie­ren und umsetzen
  237. Prü­fen oder Tes­ten? Was ist der Unterschied?
  238. Publi­ka­tio­nen und Vor­trä­ge Fach­li­che Inhal­te für Fachpublikum
  239. Push oder Pull? Was ist der Unterschied?
  240. Qua­li­täts­ma­nage­ment Wich­tig in allen Bereichen
  241. RE-Tools Anfor­de­run­gen mit Tech­nik und Sys­tem verwalten
  242. Requi­re­ments Engi­nee­ring Anfor­de­run­gen ent­wi­ckeln und verwalten
  243. Res­sour­ce oder Kapa­zi­tät? Wel­cher Begriff ist richtig?
  244. Res­sour­cen­ma­nage­ment in Pro­jek­ten Pas­sen­de Res­sour­cen in Pro­jek­ten pas­send aus­wäh­len und einbinden
  245. Retro­spek­ti­ve oder Les­sons Lear­ned? Was ist der Unterschied?
  246. Review oder Audit? Was ist der Unterschied?
  247. Risi­ko oder Pro­blem? Was ist der Unterschied?
  248. Risi­ko­ma­nage­ment in Pro­jek­ten Die Behand­lung von Risi­ken in Projekten
  249. Rol­len in Pro­jek­ten Ver­ant­wort­lich­kei­ten, Auf­ga­ben und Kom­pe­ten­zen benen­nen und überprüfen
  250. Rol­len­be­schrei­bun­gen Auf­ga­ben, Kom­pe­ten­zen und Ver­ant­wort­lich­kei­ten in Orga­ni­sa­tio­nen erfassen
  251. Safe­ty oder Secu­ri­ty? Was ist der Unterschied?
  252. Satz­scha­blo­nen Das For­mu­lie­ren von Anfor­de­run­gen mit Schablonen
  253. Schät­zen in Pro­jek­ten Auf­wän­de pas­send zum rich­ti­gen Zeit­punkt ermitteln
  254. Schät­zen, Ver­mu­ten oder Raten? (Esti­mat­ing, Assum­ing or Gues­sing?) Was ist der Unterschied?
  255. Schreib­wei­sen in Pro­jek­ten Wel­cher Begriff ist rich­tig? Wie schreibt man das?
  256. Scrum Die agi­le Metho­de / das agi­le Framework 
  257. Ser­vice Level Agree­ment (SLA) Die Güte und Qua­li­tät eines Diens­tes ver­trag­lich vereinbaren
  258. Shu-Ha-Ri Kom­pe­tenz­stu­fen für die Agilität
  259. Simul­ta­neous Engi­nee­ring Beschleu­ni­gen der Pro­dukt­ent­wick­lung durch Parallelisierung
  260. Soft Skills in Pro­jek­ten Den Umgang mit den Mit­ar­bei­tern in den Fokus rücken
  261. Soft­ware Engi­nee­ring Die Ent­wick­lung von Soft­ware mit pro­fes­sio­nel­len Methoden
  262. Soft­ware­ar­chi­tek­tur Die Defi­ni­ti­on und Beschrei­bung von Soft­ware­ar­chi­tek­tu­ren mit pro­fes­sio­nel­len Methoden
  263. Soft­ware­test Das Tes­ten von Soft­ware mit pro­fes­sio­nel­len Methoden
  264. Sprü­che bei der Ent­wick­lung — und was damit gemeint ist Ver­schleie­rung von unan­ge­neh­men Inhalten
  265. Stake­hol­der­ma­nage­ment in Pro­jek­ten Betrof­fe­ne Per­so­nen pro­fes­sio­nell erken­nen und managen
  266. Stra­te­gisch, tak­tisch oder ope­ra­tiv? Was ist der Unterschied?
  267. Sys­tem und Sys­tem­kon­text Die Beschrei­bung, was dazu­ge­hört und was nicht
  268. Sys­tems Engi­nee­ring Kom­ple­xe Sys­te­me rich­tig entwickeln
  269. Teams in Pro­jek­ten Akti­ver Auf­bau von Projektteams
  270. Ter­min­plan oder Zeit­plan? Wel­cher Begriff ist richtig?
  271. Test­be­richt Test­ergeb­nis­se sys­te­ma­tisch zusammenfassen
  272. Test­be­richt oder Test­pro­to­koll? Was ist der Unterschied?
  273. Test­fall Den Soft­ware­test in ein­zel­ne Berei­che und Test­schrit­te unterteilen
  274. Test­kon­zept oder Test­plan? Was ist der Unterschied?
  275. Test­ma­nage­ment Das Manage­ment des pro­fes­sio­nel­len Softwaretests
  276. Test­pro­to­koll Test­ergeb­nis­se sys­te­ma­tisch erfassen
  277. Test­rea­li­sie­rung oder Test­durch­füh­rung? Was ist der Unterschied?
  278. Test­ver­fah­ren Vor­ge­hen zur Erstel­lung von Test­be­din­gun­gen, Test­fäl­len und Test­da­ten bestimmen
  279. Top-down oder Bot­tom-up? Was ist der Unterschied?
  280. Tracea­bi­li­ty Ver­bin­dun­gen zwi­schen Anfor­de­run­gen herstellen
  281. Typi­sche Feh­ler in Pro­jek­ten Häu­fig auf­tre­ten­de Feh­ler und deren Auswirkungen
  282. Über die­se Web­site Inhal­te und Besonderheiten
  283. Über mich Schwer­punk­te und Tätigkeiten
  284. Über­sicht — Agi­le und Lean Ansät­ze zur Ver­bes­se­rung der Arbeit
  285. Update oder Upgrade? Was ist der Unterschied?
  286. Use Case Wesent­lich für die Erfas­sung von Anforderungen
  287. Use Case oder User Sto­ry? Was ist der Unterschied?
  288. User Sto­ry Die Basis agi­ler Anforderungen
  289. UX (User Expe­ri­ence), Usa­bi­li­ty oder UI (User Inter­face)? Was ist der Unterschied?
  290. Vali­die­ren oder veri­fi­zie­ren? Wel­cher Begriff ist richtig?
  291. Versions‑, Vari­an­ten- oder Pro­dukt­li­ni­en­ma­nage­ment? Was ist der Unterschied?
  292. Vom Pro­jekt­steck­brief zum Pro­jekt­auf­trag Die vier Steue­rungs­do­ku­men­te in der Vorprojektphase
  293. Von der Idee zum Sys­tem Wie aus Visio­nen und Ideen Sys­te­me ent­wi­ckelt werden
  294. Vor­la­gen­ba­sier­tes Doku­men­tie­ren von Anfor­de­run­gen Arbeits­pro­duk­te mit Vor­la­gen entwickeln
  295. VUCA Bedeu­tung und Verwendung
  296. Wan­deln­de Schwer­punk­te in Soft­ware­pro­jek­ten Wenn sich Orga­ni­sa­ti­on und Ver­ständ­nis ändern
  297. Werk­zeu­ge und Metho­den in Pro­jek­ten Sys­te­ma­ti­sche Kate­go­ri­sie­rung und Verwendung 
  298. Wis­sens­ma­nage­ment Das sys­te­ma­ti­sche Erfas­sen, Sichern und Ver­wen­den von Wissen
  299. Work­shops und Mee­tings in Pro­jek­ten Grund­la­gen, Vor­ge­hen und Agenden
  300. Zeit­ma­nage­ment Die eige­ne Zeit opti­mal einteilen
  301. Zeit­punkt oder Zeit­raum? Wel­cher Begriff ist richtig?
  302. Zer­ti­fi­zie­run­gen Per­so­nen­zer­ti­fi­ka­te zum Pro­jekt­ma­nage­ment, Pro­zess­ma­nage­ment, Requi­re­ments Engi­nee­ring, Soft­ware Engi­nee­ring, Agi­li­tät und Scrum
  303. Zie­le in Pro­jek­ten Ermit­teln der zen­tra­len Inhal­te zum Projektstart
  304. Ziel­grup­pen benen­nen Wer gehört dazu und wer nicht?
  305. Zuschlä­ge und Reser­ven in Pro­jek­ten Zeit­li­che und bud­ge­tä­re Reser­ven für die Pro­jekt­ri­si­ken vorsehen 

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