Über diese Website Inhalte und Besonderheiten

Logo Peterjohann Consulting, 2005-2024
Arbeitsbereiche Peterjohann Consulting, 2017-2024

Sie fin­den auf die­ser Web­site eine Fül­le von Infor­ma­tio­nen und Beschrei­bun­gen zu “mei­nen sechs The­men- / Arbeitsbereichen”:

  1. → Pro­jekt­ma­nage­ment
  2. → Pro­zess­ma­nage­ment / → Busi­ness Pro­cess Management
  3. → Requi­re­ments Engi­nee­ring / → Busi­ness Analysis
  4. → Soft­ware Engineering
  5. Agi­li­tät
  6. → Digi­ta­li­sie­rung

Die The­men­be­rei­che wer­den jeweils auf mei­nen Web­sei­ten und in mei­nen → Prä­sen­ta­tio­nen beleuch­tet. Auch wenn die Inhal­te auf den Web­sei­ten und in den Prä­sen­ta­tio­nen gleich sind, so ist die Aus­rich­tung eine ande­re (sie­he Abbil­dung). Wäh­rend die Web­sei­ten (im HTML-For­mat) in ers­ter Linie zur schnel­len Infor­ma­ti­ons­ge­win­nung die­nen, sind die Prä­sen­ta­ti­ons­do­ku­men­te (Datei­en im pdf-For­mat) als Weiterbildungs‑, Schu­lungs- oder Prä­sen­ta­ti­ons­un­ter­la­gen einsetzbar.

Die Inhalte der Website: Webseiten und Präsentationen, (C) Peterjohann Consulting, 2020-2024

Die­se Web­site ist frei von exter­ner Wer­bung. Die Inhal­te — Tex­te und Gra­fi­ken — stam­men aus­schließ­lich von mir und dür­fen nur nach Rück­spra­che von Drit­ten genutzt wer­den. Die Ver­öf­fent­li­chung und Ergän­zung der Inhal­te erfolgt nach Bedarf und hat nicht den Anspruch, alle The­men­be­rei­che voll­stän­dig zu beschreiben.

Die Nut­zung der Web­site ist kos­ten­frei. Rück­fra­gen zu den Inhal­ten beant­wor­te ich nur bei Pri­vat­per­so­nen kos­ten­frei, bei Rück­fra­gen durch Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen bie­te ich mei­ne kos­ten­pflich­ti­gen → Dienst­leis­tun­gen an.

Mit über 120.000 Besu­chern pro Jahr ist die­se Web­site eine der meist­be­such­ten Web­sites im deutsch­spra­chi­gen Raum zu den The­men Pro­jekt­ma­nage­ment, Requi­re­ments und Soft­ware Engi­nee­ring, → Soft­ware­test, Pro­zess­ma­nage­ment, Agi­li­tät und Digitalisierung.

Der Aus­bau der Web­site erfolgt kon­ti­nu­ier­lich und ori­en­tiert sich an mei­nen Inter­es­sen­schwer­punk­ten — einen öffent­li­chen Plan, wann wel­che Zusatz­in­hal­te / wei­te­re Web­sei­ten hin­zu­ge­fügt wer­den sol­len, gibt es nicht.

1. Die Website

Die Web­site umfasst über → 350 ein­zel­ne Bei­trä­ge mit mehr als → 1.300 Abbil­dun­gen / Gra­fi­ken. Um dar­auf gezielt zugrei­fen zu kön­nen, exis­tie­ren ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten der Navi­ga­ti­on und der Suche.

1.1 Das Menü

Auf der Web­site fin­den sich im Menü die ein­zel­nen Web­sei­ten. Ins­be­son­de­re die drei Menü­punk­te “Basis­wis­sen”, “Im Detail” und “Das Stich­wort” ent­hal­ten die Web­sei­ten mit den Inhal­ten zu mei­nen Themenbereichen.

Das Website-Menü mit den drei Themenbereichen, (C) Peterjohann Consulting, 2019-2024

Dabei ist die Unter­tei­lung der The­men­be­rei­che wie folgt:

  • Basis­wis­sen / The­men­ge­biet: Gro­ßer The­men­be­reich, des­sen Beschrei­bung sehr umfas­send wer­den kann. Alle sechs The­men­be­rei­che aus mei­nem The­men­sechs­eck (Abbil­dung oben rechts) sind Themengebiete
  • Im Detail / The­men­feld: The­men­be­reich, der einem The­men­ge­biet zuge­ord­net wer­den kann. Bei­spiels­wei­se sind eini­ge gro­ße Teil­be­rei­che des Pro­jekt­ma­nage­ments wie “→ Stake­hol­der­ma­nage­ment in Pro­jek­ten” oder “→ Zie­le in Pro­jek­ten” Themenfelder
  • Das Stich­wort / Ein­zel­the­ma: Klei­ne­res The­ma, wel­ches ver­gleichs­wei­se kurz beschrie­ben wer­den kann; hier sind zum Bei­spiel “Sys­tem und → Sys­tem­kon­text” oder “→ User Sto­ries” Ein­zel­the­men
Einteilung der Beiträge auf der Website, (C) Peterjohann Consulting, 2019-2024

Die Zuord­nung der Bezeich­nun­gen auf Web­site (im Menü) und im Text wird durch nach­fol­gen­de Abbil­dung verdeutlicht.

Einteilung der Themenbereiche mit Zuordnung des Website-Menüs, (C) Peterjohann Consulting, 2019-2024

Sie möch­ten direkt zu den The­men­fel­dern und Ein­zel­the­men sprin­gen? Auf die­ser Über­sichts­sei­te gibt es die → Lis­te aller Bei­trä­ge zur Rubrik 

und hier zur Rubrik

1.2 Das Suchen von Beiträgen auf der Website

Wenn Sie nach Bei­trä­gen / Inhal­ten zu ein­zel­nen Begrif­fen suchen möch­ten, so bie­ten sich zwei Mög­lich­kei­ten an:

  • Direkt­an­wahl über die Kate­go­rie- und die Schlag­wort­wol­ke (in der Sei­ten­leis­te oder im Fußzeilenbereich)
  • Ver­wen­dung der ein­ge­bau­ten Suche zur Voll­text­su­che (nach Ein­zel­be­grif­fen); es wer­den Wort­kom­bi­na­tio­nen erkannt
Die Inhalte der Website: Webseiten und Präsentationen, (C) Peterjohann Consulting, 2020-2024

Die Direkt­an­wahl über die Kate­go­rie- und die Schlag­wort­wol­ke wie auch die ein­ge­bau­te Suche lie­fern nur Web­sei­ten, nicht jedoch Prä­sen­ta­tio­nen / pdf-Dateien.

1.2.1 Die Kategorie- und die Schlagwortwolke

Die Kate­go­rie- und die Schlag­wort­wol­ke fin­den sich ent­we­der in der Sei­ten­leis­te (bei Bild­schirm­auf­lö­sun­gen für PCs und gro­ße Tablets) oder im Fuß­zei­len­be­reich (bei Smart­phones oder klei­nen Tablets). Es sind aktu­ell etwa 45 Kate­go­rien und 110 Schlag­wör­ter zu fin­den (sie­he Abbildung).

Die Zah­len, die hin­ter den Begrif­fen in Klam­mern ange­ge­ben sind, zei­gen die Anzahl der zuge­ord­ne­ten Bei­trä­ge / Web­sei­ten. Wird eines der Begrif­fe in den jewei­li­gen Wol­ken ange­klickt / aus­ge­wählt, so erschei­nen alle Bei­trä­ge, die die­ser Kate­go­rie oder die­sem Schlag­wort zuge­ord­net sind.

In der nach­fol­gen­den Abbil­dung ist das Ergeb­nis der Kate­go­rie-Wahl für den Begriff “→ Risi­ko­ma­nage­ment” zu sehen.

Kategorie-Wahl-Beispiel, (C) Peterjohann Consulting, 2020-2024

1.2.2 Die eingebaute Suchfunktion 

Die Suche kann ent­we­der durch das Such-Sym­bol (Suche) in der Menü­leis­te oder über das Such­feld in der Sei­ten­leis­te (bei PCs und gro­ßen Tablets) oder Fuß­zei­le (bei Smart­phones und klei­nen Tablets) aus­ge­löst wer­den. Die → Funk­ti­on ist in bei­den Fäl­len identisch.

Die Suche fin­det alle Sei­ten, die das Such­wort ent­hal­ten. Dabei wird die Wort­kom­bi­na­ti­ons­su­che unter­stützt: Hier­zu müs­sen die Wör­ter in Anfüh­rungs­zei­chen (“ ”) gesetzt wer­den, so wie dies auch bei Inter­net­such­ma­schi­nen der → Stan­dard ist.

Als Ergeb­nis wer­den alle Sei­ten auf­ge­lis­tet, die das Such­wort / den Such­be­griff ent­hal­ten. Dabei wird der Such­be­griff farb­lich hin­ter­legt. In der Abbil­dung hier ist das Ergeb­nis der Suche für den Begriff “Risi­ko­ma­nage­ment” zu sehen.

Suchergebnis-Beispiel, (C) Peterjohann Consulting, 2020-2024

1.3 Ähnliche Beiträge

An Ende des Bei­trags­texts fin­den sich immer sechs wei­te­re Bei­trags­vor­schlä­ge. Durch Ankli­cken der jewei­li­gen Bei­trags­ka­chel wird dann direkt zum ent­spre­chen­den Bei­trag gesprungen.

Ähnliche Beiträge am Ende des Beitragstexts, (C) Peterjohann Consulting, 2021-2024

2. Die einzelnen Webseiten

Die ein­zel­nen Bei­trä­ge / Web­sei­ten zeich­nen sich durch fol­gen­de Beson­der­hei­ten aus:

  • Alle Inhal­te sind auf­ein­an­der abge­stimmt. Dies betrifft die Spra­che / Begrif­fe, aber auch die Farb- und Formgebung
  • Alle Bei­trä­ge / Web­sei­ten haben einen ähn­li­chen struk­tu­rel­len Auf­bau / eine ähn­li­che Gliederung
  • Alle grö­ße­ren Bei­trä­ge / Web­sei­ten ver­wen­den ein Inhalts­ver­zeich­nis, wel­ches vor dem ers­ten Abschnitt steht
  • Alle Web­sei­ten besit­zen eine oder meh­re­re Grafiken
  • Alle Tex­te und Gra­fi­ken wur­den von mir erstellt — die Rech­te lie­gen bei mir
  • Die Web­adres­sen / URLs der Web­sei­ten sind bewusst aus­ge­wählt wor­den und blei­ben über einen lan­gen → Zeit­raum erhal­ten. Dar­aus ergibt sich eine gute Zitierfähigkeit
  • Auf eini­gen umfang­rei­che­ren Web­sei­ten fin­den sind Manage­m­ent­zu­sam­men­fas­sun­gen des Inhalts gleich zu Beginn der Bei­trä­ge / Webseite 
  • Zur ein­fa­chen Navi­ga­ti­on gibt es unten rechts auf der Web­sei­te einen “Scroll-to-Top”-Button (scroll-to-top): Wird die­ser geklickt / gedrückt, so “springt” der Lese­zei­ger zum Beginn des Beitrags
  • Alle Web­links auf den Web­sei­ten wer­den durch Pfei­le symbolisiert: 
    • Bei inter­nen Links wird fol­gen­des Sym­bol verwendet: interner Link
    • Bei exter­nen Web­links wird fol­gen­des Sym­bol genutzt: externer Link
  • Auf die Down­load­mög­lich­keit einer pdf-Datei von mei­ner Web­site — die in der Regel eine Prä­sen­ta­ti­on ent­hält — wird durch ein pdf-Sym­bol (pdf) hin­ge­wie­sen

3. Die Präsentationen

Zu mei­nen The­men­be­rei­chen stel­le ich aus­ge­ar­bei­te­te Prä­sen­ta­tio­nen als pdf-Datei­en zum Down­load zur Ver­fü­gung. Inzwi­schen gibt es mehr als 40 eigen­stän­di­ge Prä­sen­ta­tio­nen mit ins­ge­samt über 2.800 Sei­ten Umfang, die Sie unter

her­un­ter­la­den oder anschau­en können.

Die Ver­wen­dung der Prä­sen­ta­tio­nen ist für den nicht-kom­mer­zi­el­len Gebrauch ohne Ein­schrän­kung mög­lich, es fal­len für den pri­va­ten Nut­zer kei­ne Kos­ten an. Bei einer kom­mer­zi­el­len Nut­zung muss eine → Lizen­zie­rung vor­ge­nom­men werden.

3.1 Besonderheiten der Präsentationen

Die hier zur Ver­fü­gung gestell­ten Prä­sen­ta­tio­nen wei­sen fol­gen­de Beson­der­hei­ten auf:

  • Alle Prä­sen­ta­tio­nen sind inhalt­lich und sprach­lich auf­ein­an­der abgestimmt
  • Die Inhal­te der Prä­sen­ta­tio­nen ori­en­tie­ren sich an aktu­el­len Nor­men und Standards
  • Die Prä­sen­ta­tio­nen sind im All­ge­mei­nen für “Beg­in­ner mit Vor­kennt­nis­sen” geschrieben
  • Alle Prä­sen­ta­tio­nen haben durch­gän­gig das glei­che Lay­out / sind optisch auf­ein­an­der abgestimmt
  • Alle Prä­sen­ta­tio­nen wei­sen einen hohen Anteil an Gra­fi­ken auf, die den glei­chen opti­schen Vor­ga­ben folgen
  • Alle Prä­sen­ta­tio­nen wer­den regel­mä­ßig über­prüft und aktualisiert
  • Umfang­rei­che, aktu­el­le Lite­ra­tur­an­ga­ben sind inte­griert. Dies sind in ers­ter Linie Bücher, die man erwer­ben kann; deren ISBN-Num­mern (ISBN-13) sind mit angegeben
  • In den Prä­sen­ta­tio­nen sind (häu­fig) ent­hal­ten: Übun­gen, Tipps, Fra­gen zum Inhalt, → Check­lis­ten, Fra­ge­lis­ten, Fall­bei­spie­le, Formulare, …
  • Die Prä­sen­ta­tio­nen sind für das Aus­dru­cken opti­miert: Es wird durch­gän­gig das DIN-A4-For­mat ver­wen­det und Web­links wer­den so geschrie­ben, dass sie auch beim Aus­druck les­bar / ver­wend­bar sind
  • Die Rech­te an allen Prä­sen­ta­tio­nen lie­gen aus­schließ­lich bei mir, kön­nen also direkt von mir lizen­ziert werden

Auf der Über­sichts­sei­te gibt es die ausführlichen

zu den Präsentationen.

3.2 Impressionen aus den Präsentationen

In der nach­fol­gen­den Abbil­dung sind eini­ge Screen­shots aus mei­nen Prä­sen­ta­tio­nen zu sehen.

4. Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ) zu meiner Website

Eini­ge Fra­gen zu mei­ner Web­site und zu den Inhal­ten wer­den häu­fig gestellt – die­se wer­den hier wiedergegeben.

  • F: Kann man die Inhal­te der Web­site frei zitie­ren?
    A: Ja. Eine Zita­ti­on ist erlaubt.
  • F: Kann man die Inhal­te der Web­site frei ver­wen­den?
    A: Nein, denn alle Rech­te mei­ner Inhal­te lie­gen bei mir. Soll­ten Sie ein­zel­ne Tex­te oder → Abbil­dun­gen für Ihre Zwe­cke benö­ti­gen, so spre­chen Sie mich an.
  • F: Ist es mög­lich, Gast­au­tor für die­se Web­site zu wer­den?
    A: Nein, der­zeit nicht, denn die Web­site wird der­zeit nur von mir betrie­ben und weiterentwickelt.
  • F: Ist es mög­lich, ande­re Web­sites mit die­ser Web­site zu ver­lin­ken (Linktausch)?
    A: Nein. Geplant ist jedoch, Web­links für Part­ner­fir­men zu ermöglichen.
  • F: Ist es mög­lich, Wer­bung auf die­ser Web­site unter­brin­gen?
    A: Nein, der­zeit nicht, denn die Web­site ist — eben­so wie die Prä­sen­ta­tio­nen von die­ser Web­site — wer­be­frei. Bit­te ver­zich­ten Sie daher auf Anfra­gen dazu.
  • F: Ist es mög­lich, Tei­le der Web­site exklu­siv nut­zen?
    A: Nein, gene­rell nicht, denn ich möch­te die Inhal­te dau­er­haft öffent­lich ver­füg­bar hal­ten. Bit­te ver­zich­ten Sie daher auf Anfra­gen dazu.
  • F: Wie kann man Infor­ma­tio­nen bekom­men, die nicht auf die­ser Web­site zu fin­den sind, obwohl sie zu den auf die­ser Web­site adres­sier­ten The­men­be­rei­chen gehö­ren?
    A: Ich habe zu vie­len The­men Know-how und auch Unter­la­gen. Die­se sind aus unter­schied­li­chen Grün­den nicht auf die­ser Web­site zu fin­den. Des­halb könn­te sich auch eine Anfra­ge bei mir lohnen.
  • F: Wie kön­nen fach­li­che Fra­gen gestellt wer­den und wer­den die­se auch beant­wor­tet?
    A: Wenn Sie als “pri­va­te” oder “stu­die­ren­de” Per­son eine Fra­ge haben, so ver­su­che ich die­se zu beant­wor­ten; aller­dings sind die Inhal­te auf die­ser Web­site für Pri­vat­per­so­nen eher unin­ter­es­sant.
    Für Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen bie­te ich mei­ne (kos­ten­pflich­ti­gen) Dienst­leis­tun­gen an, dazu gehö­ren auch die Beant­wor­tung von Fra­gen und Online-Schu­lun­gen (via → Teams, Zoom, Jit­si oder Skype).
  • F: Wie nimmt man am bes­ten → Kon­takt zu mir auf?
    A: Am bes­ten per E‑Mail. Wenn es schnell gehen muss, bei­spiels­wei­se weil Sie kom­ple­xe Fra­ge­stel­lun­gen haben, so kön­nen Sie mich auch anru­fen, wobei ich nicht durch­gän­gig erreich­bar bin.

Haben Sie noch wei­te­re Fra­gen oder möch­ten Sie Ergän­zun­gen an der FAQ vor­neh­men? Am bes­ten schrei­ben Sie mir hier­zu eine E‑Mail an: kontakt@peterjohann-consulting.de.

Sie brau­chen fach­li­che Unter­stüt­zung?
Auf der Über­sichts­sei­te gibt es die Beschrei­bung meiner