Das Drei-Horizonte-Modell (engl. Three Horizon Model) dient der Beschreibung von Wertzuwachs- oder Wachstumsvorgaben mit dazugehörigen Strategien für ein Produkt oder ein Unternehmen über drei Zeit-Horizonte. Ursprünglich Ende der 1990er Jahre von drei McKinsey-Mitarbeitern vorgestellt /White00/, hat es insbesondere in der Startup-Szene Popularität erlangt.
In Abbildung 1 ist ein Drei-Horizonte-Modell dargestellt. Die drei Horizonte können folgendermaßen charakterisiert werden:
- Horizont 1: Der erste Horizont bestimmt das aktuelle Handeln
- Horizont 2: Der zweite Horizont definiert, was in einem → Zeitraum von 12 bis 18 Monaten getan werden soll
- Horizont 3: Der dritte Horizont beschreibt, was in einem Zeitraum von 18 bis 36 Monaten getan werden soll
Für alle drei Horizonte sollten gleichzeitig Strategien / Handlungsempfehlungen entwickelt werden.
Abbildung 1: Das Drei-Horizonte-Modell in der Basisdarstellung
In der Basisdarstellung fehlen die grundsätzlichen Handlungsempfehlungen. Diese heißen typischerweise (Abbildung 2):
- Für den Horizont 1: Optimieren: Beim kurzfristigen Horizont geht es darum, das bestehende Geschäft / Produkt zu optimieren
- Für den Horizont 2: Ausbauen: Hierbei geht es um die Frage, wie das bestehende Geschäft / Produkt ausgebaut werden kann
- Für den Horizont 3: Erneuern: Dabei steht das Nachfolgegeschäft im Vordergrund, also die Frage, was nach dem derzeitigen Geschäft/ Produkt kommt
Abbildung 2: Das Drei-Horizonte-Modell mit Handlungsempfehlungen
Anmerkung:
Das Drei-Horizonte-Modell gehört zu den strategischen Produktplanungstools.
Literatur
- /White00/ David White, Mehrdad Baghai, Steve Coley: The Alchemy of Growth. Practical Insights for Building the Enduring Enterprise, Perseus Books, New York 2000, ISBN 978–0‑7382–0309‑6
Weblinks
- /#McKinsey-three-horizons-of-growth/ Enduring Ideas: The three horizons of growth: Beschreibung des Drei-Horizonte-Modell (englisch)
Legende zu den Weblinks
/ / Verweis auf eine Website (allgemein)
/*/ Verweis auf eine Website, die als Ergänzung zu einem Buch dient
/#/ Verweis auf ein einzelnes Thema auf einer Website
/#V/ Verweis auf ein Video auf einer Website
Letzte Aktualisierung: 26.07.2024 © Peterjohann Consulting, 2005–2024