Das Drei-Horizonte-Modell Zeithorizonte für Wachstum vorgeben

Das Drei-Hori­zon­te-Modell (engl. Three Hori­zon Model) dient der Beschrei­bung von Wert­zu­wachs- oder Wachs­tums­vor­ga­ben mit dazu­ge­hö­ri­gen Stra­te­gien für ein Pro­dukt oder ein Unter­neh­men über drei Zeit-Hori­zon­te. Ursprüng­lich Ende der 1990er Jah­re von drei McK­in­sey-Mit­ar­bei­tern vor­ge­stellt /White00/, hat es ins­be­son­de­re in der Start­up-Sze­ne Popu­la­ri­tät erlangt.

In Abbil­dung 1 ist ein Drei-Hori­zon­te-Modell dar­ge­stellt. Die drei Hori­zon­te kön­nen fol­gen­der­ma­ßen cha­rak­te­ri­siert werden:

  • Hori­zont 1: Der ers­te Hori­zont bestimmt das aktu­el­le Handeln
  • Hori­zont 2: Der zwei­te Hori­zont defi­niert, was in einem → Zeit­raum von 12 bis 18 Mona­ten getan wer­den soll
  • Hori­zont 3: Der drit­te Hori­zont beschreibt, was in einem Zeit­raum von 18 bis 36 Mona­ten getan wer­den soll

Für alle drei Hori­zon­te soll­ten gleich­zei­tig Stra­te­gien / Hand­lungs­emp­feh­lun­gen ent­wi­ckelt werden.

Das Drei-Horizonte-Modell in der Basisdarstellung, (C) Peterjohann Consulting, 2023-2024

Abbil­dung 1: Das Drei-Hori­zon­te-Modell in der Basisdarstellung

In der Basis­dar­stel­lung feh­len die grund­sätz­li­chen Hand­lungs­emp­feh­lun­gen. Die­se hei­ßen typi­scher­wei­se (Abbil­dung 2):

  • Für den Hori­zont 1: Opti­mie­ren: Beim kurz­fris­ti­gen Hori­zont geht es dar­um, das bestehen­de Geschäft / Pro­dukt zu optimieren
  • Für den Hori­zont 2: Aus­bau­en: Hier­bei geht es um die Fra­ge, wie das bestehen­de Geschäft / Pro­dukt aus­ge­baut wer­den kann
  • Für den Hori­zont 3: Erneu­ern: Dabei steht das Nach­fol­ge­ge­schäft im Vor­der­grund, also die Fra­ge, was nach dem der­zei­ti­gen Geschäft/ Pro­dukt kommt
Das Drei-Horizonte-Modell mit Handlungsempfehlungen, (C) Peterjohann Consulting, 2023-2024

Abbil­dung 2: Das Drei-Hori­zon­te-Modell mit Handlungsempfehlungen

Anmer­kung:
Das Drei-Hori­zon­te-Modell gehört zu den stra­te­gi­schen Produktplanungstools.

Lite­ra­tur

  • /White00/ David White, Mehrdad Bag­hai, Ste­ve Coley: The Alche­my of Growth. Prac­ti­cal Insights for Buil­ding the Endu­ring Enter­pri­se, Per­seus Books, New York 2000, ISBN 978–0‑7382–0309‑6

Web­links

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