Der Golden Circle Mit dem “Warum” starten 

Der Gol­den Cir­cle (sel­te­ner: “Der gol­de­ne Kreis”) ist ein Drei-Schich­ten-Modell, wel­ches ein Kon­zept zur Inhalts­er­mitt­lung bestimmt und wel­ches von Simon Sinek /Sinek14/ vor­ge­stellt wur­de. Gene­rell geht es dar­um, dass bei der Ent­wick­lung von Pro­duk­ten drei zen­tra­le Fra­gen in einer gewis­sen Rei­hen­fol­ge gestellt wer­den soll­ten.
Dies sind:

  • Why / War­um? War­um soll etwas gemacht wer­den, was ist der (tie­fe­re) Sinn?
  • How / Wie? Wie soll es gemacht wer­den, wie ist die Vorgehensweise?
  • What / Was? Was soll gemacht, was sind die kon­kre­ten Inhalte?

In Abbil­dung 1 ist der Gol­den Cir­cle in einer ein­fa­chen Dar­stel­lung zu sehen.

Der Golden Circle in einfacher Darstellung, (C) Peterjohann Consulting, 2023-2024

Abbil­dung 1: Der Gol­den Cir­cle in ein­fa­cher Darstellung

In der Wiki­pe­dia steht zum Gol­den Cir­cle /#Wiki-Simon_Sinek/:
“Weni­ger erfolg­rei­che Men­schen, so Sinek, kom­mu­ni­zie­ren vom äuße­ren zum inne­ren Kreis. Sie begin­nen mit dem Was und gehen über das Wie zum War­um. Begeis­tern­de und damit erfolg­rei­che Men­schen wäh­len genau den ande­ren Weg.”

In Abbil­dung 2 sind die bei­den Blick­rich­tun­gen auf die Inhalts­er­mitt­lung visualisiert:

  • In der alten, klas­si­schen Betrach­tung wird vom Was über Wie zum War­um gefragt
  • Beim Gol­den Cir­cle beginnt man mit dem War­um und gelangt dann über das Wie zum Was
Der Golden Circle mit zwei Blickrichtungen, (C) Peterjohann Consulting, 2023-2024

Abbil­dung 2: Der Gol­den Cir­cle mit zwei Blickrichtungen

Anmer­kun­gen:

  • -

Lite­ra­tur

  • /Sinek14/ Simon Sinek: Frag immer erst: war­um. Wie Top-Fir­men und Füh­rungs­kräf­te zum Erfolg inspi­rie­ren, Red­li­ne, Mün­chen 2014, ISBN 978–3‑86881–538‑2

Web­links

  • /#Wiki-Simon_Sinek/ Simon Sinek in der deut­schen Wikipedia

Legen­de zu den Weblinks
/ / Ver­weis auf eine Web­site (all­ge­mein)
/*/ Ver­weis auf eine Web­site, die als Ergän­zung zu einem Buch dient
/#/ Ver­weis auf ein ein­zel­nes The­ma auf einer Website
/#V/ Ver­weis auf ein Video auf einer Website