Das AIDA-Modell Aus potenziellen Kunden echte Kunden gewinnen

Das AIDA-Modell ist ein ein­fa­cher Ansatz, um zu beschrei­ben, wel­che Stu­fen durch­lau­fen wer­den müs­sen, um einen poten­zi­el­len Kun­den zum Kauf eines Pro­dukts zu bewe­gen. Ursprüng­lich aus der Wer­be­bran­che stam­mend, kann das Modell auch in ande­ren Berei­chen, wie bei­spiels­wei­se der Prä­sen­ta­ti­ons­ge­stal­tung, ein­ge­setzt wer­den. Zudem ist das AIDA-Modell die Basis einer Rei­he abge­lei­te­ter Modelle.

1. Einleitung und Grundlagen

Die Wiki­pe­dia defi­niert /#Wiki-AIDA-Modell/:
“AIDA ist ein Akro­nym für ein Wer­be­wir­kungs­prin­zip (Aida-For­mel/Ai­da-Prin­zip). Die Anfangs­buch­sta­ben ste­hen für die eng­li­schen Begrif­fe Atten­ti­on (Auf­merk­sam­keit), Inte­rest (Inter­es­se), Desi­re (Begier­de) und Action ((Kauf-)Aktion).”

Das Akro­nym AIDA steht für fol­gen­de vier Einzelschritte:

  • A = Atten­ti­on (Auf­merk­sam­keit): Der poten­zi­el­le → Kun­de wird auf das Pro­dukt auf­merk­sam gemacht
  • I = Inte­rest (Inter­es­se): Das Inter­es­se des poten­zi­el­len Kun­den wird geweckt
  • D = Desi­re (Begier­de): Aus Inter­es­se wird Wunsch: Der poten­zi­el­le Kun­de möch­te das Pro­dukt kaufen
  • A = Action ((Kauf-)Aktion): Der poten­zi­el­le Kun­de wird zum ech­ten Kunden

Abbil­dung 1 cha­rak­te­ri­siert das AIDA-Modell kurz.

Das AIDA-Modell: Charakterisierung, (C) Peterjohann Consulting, 2023-2024

Abbil­dung 1: Das AIDA-Modell: Charakterisierung

Die ein­zel­nen Stu­fen des Modells müs­sen ein­zeln und auf­ein­an­der abge­stimmt durch­ge­führt wer­den. Wie dies genau umge­setzt wird, ist zum einen von Bran­che zu Bran­che unter­schied­lich und zum ande­ren jeweils indi­vi­du­ell aus­zu­ge­stal­ten. Das AIDA-Modell ist eine Gedan­ken­stüt­ze und gibt kei­ne kon­kre­ten Hand­lungs­schrit­te vor.

2. Darstellungsvarianten

Das AIDA-Modell ist auch in einer Trep­pen­stu­fen­an­ord­nung zu fin­den. Es wird dadurch ver­deut­licht, dass das Modell von einer schritt­wei­sen Durch­füh­rung ausgeht.

Das AIDA-Modell mit Treppenstufen, (C) Peterjohann Consulting, 2023-2024

Abbil­dung 2: Das AIDA-Modell mit Treppenstufen

Um her­vor­zu­he­ben, dass die Anzahl der poten­zi­el­len Kun­den, die sich zum letzt­lich zum Kauf des Pro­dukts ent­schei­den, über die vier Stu­fen redu­ziert, wird eine Trich­ter­dar­stel­lung ver­wen­det (Abbil­dung 3).

Das AIDA-Modell in Trichterform, (C) Peterjohann Consulting, 2023-2024

Abbil­dung 3: Das AIDA-Modell in Trichterform

Web­links

  • /#Wiki-AIDA-Modell/ Das AIDA-Modell in der deut­schen Wikipedia

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