Das Attraktivitätsportfolio Verschiedene Alternativen schnell darstellen und bewerten

Beim Attrak­ti­vi­täts­port­fo­lio wer­den ver­schie­de­ne Pro­dukt- oder Pro­jektal­ter­na­ti­ven in eine 2x2-→ Matrix ein­ge­ord­net, um so schnell das unter­schied­li­che Attrak­ti­vi­täts­ni­veau dar­stel­len und erken­nen zu können.

In Abbil­dung 1 ist eine Matrix-Dar­stel­lung eines Attrak­ti­vi­täts­port­fo­li­os zu sehen. Es wird der wirt­schaft­li­che Nut­zen dem Stra­te­gie­bei­trag, jeweils auf einer Ska­la von nied­rig bis hoch, gegen­über­ge­stellt. Dort wer­den die jewei­li­gen Pro­dukt- oder Pro­jektal­ter­na­ti­ven als grü­ne Punk­te ein­ge­tra­gen. Die Grö­ße des Punkts reprä­sen­tiert den → Auf­wand zur Umset­zung der Pro­dukt- oder Pro­jektal­ter­na­ti­ve. Die roten Lini­en unter­tei­len die 2x2-Matrix in fol­gen­den drei Bereiche:

  • Bal­last: Die Pro­dukt- oder Pro­jektal­ter­na­ti­ven, die in die­sem Bereich ein­ge­tra­gen sind, haben weder einen gro­ßen wirt­schaft­li­chen Nut­zen noch einen gro­ßen Strategiebeitrag
  • Kan­di­da­ten: Die Pro­dukt- oder Pro­jektal­ter­na­ti­ven, die in die­sem Bereich ein­ge­tra­gen sind, haben ent­we­der einen gro­ßen wirt­schaft­li­chen Nut­zen oder einen gro­ßen Strategiebeitrag
  • Favo­ri­ten: Die Pro­dukt- oder Pro­jektal­ter­na­ti­ven, die in die­sem Bereich ein­ge­tra­gen sind, haben sowohl einen gro­ßen wirt­schaft­li­chen Nut­zen als auch einen gro­ßen Strategiebeitrag
Das 
Attraktivitätsportfolio: Wirtschaftlicher Nutzen vs. Strategievorteil, (C) Peterjohann Consulting, 2023-2024

Abbil­dung 1: Das Attrak­ti­vi­täts­port­fo­lio: Wirt­schaft­li­cher Nut­zen vs. Strategievorteil

Aus die­ser Matrix kann unmit­tel­bar abge­lei­tet wer­den, wie mit den jewei­li­gen Pro­dukt- oder Pro­jektal­ter­na­ti­ven umge­gan­gen wer­den soll:

  • Bal­last: Die­se Pro­dukt- oder Pro­jektal­ter­na­ti­ven wer­den nicht wei­ter betrachtet
  • Kan­di­da­ten: Die­se Pro­dukt- oder Pro­jektal­ter­na­ti­ven wer­den ver­folgt. Wenn genü­gend → Kapa­zi­tät vor­han­den ist, wer­den sie umgesetzt
  • Favo­ri­ten: Die­se Pro­dukt- oder Pro­jektal­ter­na­ti­ven müs­sen unbe­dingt umge­setzt werden

Statt einer Unter­tei­lung in drei Berei­che fin­det sich auch die Unter­tei­lung in vier fol­gen­de Berei­che, die mit den Qua­dran­ten deckungs­gleich sind (Abbil­dung 2):

  • Schlä­fer: Die­se Pro­dukt- oder Pro­jektal­ter­na­ti­ven wer­den nicht wei­ter betrachtet
  • Drü­cker: Die­se Pro­dukt- oder Pro­jektal­ter­na­ti­ven wer­den ver­folgt. Da der stra­te­gi­sche Wert hoch, der wirt­schaft­li­che Nut­zen jedoch gering ist, muss bei der Umset­zung auf eine Redu­zie­rung der Kos­ten (daher der Begriff Drü­cker) geach­tet werden
  • Zie­her: Die­se Pro­dukt- oder Pro­jektal­ter­na­ti­ven wer­den ver­folgt. Da der wirt­schaft­li­che Nut­zen hoch, der stra­te­gi­sche Wert jedoch gering ist, muss bei der Umset­zung auf eine rasche Markt­ein­füh­rung, also auf ein Nach-vor­ne-zie­hen der Umset­zung (daher der Begriff Zie­her) geach­tet werden
  • Ren­ner: Die­se Pro­dukt- oder Pro­jektal­ter­na­ti­ven müs­sen unbe­dingt umge­setzt werden
Das Attraktivitätsportfolio mit vier Bewertungen, (C) Peterjohann Consulting, 2023-2024

Abbil­dung 2: Das Attrak­ti­vi­täts­port­fo­lio mit vier Bewertungen

Anmer­kun­gen:

  • Es ist auch die Schreib­wei­se Attrak­ti­vi­täts-Port­fo­lio in der Lite­ra­tur zu fin­den. In die­sem Bei­trag wird jedoch Attrak­ti­vi­täts­port­fo­lio zusammengeschrieben
  • Der Begriff “Bal­last” ist nega­tiv kon­no­tiert und wirkt daher abwer­tend. Da es sich aber um wirt­schaft­li­che Sach­ver­hal­te und nicht um Ein­schät­zung von Per­so­nen han­delt, kann die­ser Begriff so ver­wen­det werden
  • Das Attrak­ti­vi­täts­port­fo­lio kann auch als eine ver­ein­fach­te Form des McK­in­sey-Port­fo­li­os /#Wiki-→ McK­in­sey-Port­fo­lio/ gese­hen werden

Lite­ra­tur

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