Priorisieren oder Schätzen? Was ist der Unterschied?

Manage­ment-Zusam­men­fas­sung die­ses Bei­trags:
Die Begrif­fe → Prio­ri­sie­ren und → Schät­zen wer­den zur Bewer­tung von Auf­ga­ben oder → Vor­ha­ben ver­wen­det.
In die­sem Bei­trag wird eine Beschrei­bung der bei­den Begrif­fe geliefert.

Die Begrif­fe Prio­ri­sie­ren und Schät­zen kön­nen für den Ein­satz in Pro­jek­ten oder für die Umset­zung von Auf­ga­ben wie folgt cha­rak­te­ri­siert werden:

  • Prio­ri­sie­ren (eng­lisch: Prio­ri­tiz­ing): Anga­be / Vor­ga­be einer Rei­hen­fol­ge von Auf­ga­ben für die zukünf­ti­ge Umsetzung 
  • Schät­zen (eng­lisch: Esti­mat­ing): Ermitt­lung von “Zah­len” für die zukünf­ti­ge Umset­zung einer Auf­ga­be auf Basis von Schätzverfahren

Das → IIBA schreibt zur → Prio­ri­sie­rung /BBG17‑d/:
“Prio­ri­sie­rung (prio­ri­tiza­ti­on): Vor­ge­hen zur Bestim­mung der rela­ti­ven Bedeu­tung einer Rei­he von Vor­ha­ben, um zu bestim­men, in wel­cher Rei­hen­fol­ge sie bear­bei­tet werden.”

In der Wiki­pe­dia steht zur → Schät­zung /#Wiki-Schätzung/:
“Unter Schät­zung ver­steht man die genä­her­te Bestim­mung von Zah­len­wer­ten, Grö­ßen oder Para­me­tern durch Augen­schein, Erfah­rung oder sta­tis­tisch-mathe­ma­ti­sche Metho­den. Das Ergeb­nis einer Schät­zung weicht im Regel­fall vom wah­ren Wert ab.”

Typi­sche Aus­sa­gen zu den bei­den Begriffen:

  • Schät­zen: “Ich ken­ne das The­men­ge­biet und kann Schät­zun­gen vornehmen”
  • Prio­ri­sie­ren: “Ich ken­ne das The­men­ge­biet und kann eine Umset­zungs­rei­hen­fol­ge vorgeben”

Die Unter­schie­de von Prio­ri­sie­ren und Schät­zen sind in Abbil­dung 1 wiedergegeben.

Unterschiede Priorisieren und Schätzen, (C) Peterjohann Consulting, 2023-2024

Abbil­dung 1: Unter­schie­de Prio­ri­sie­ren und Schätzen

In Abbil­dung 2 sind typi­sche Zeit­punk­te für die Durch­füh­rung von Prio­ri­sie­ren und Schät­zen (in Pro­jek­ten) ange­ge­ben. Zur Prio­ri­sie­rung sind die typi­schen Fra­ge­stel­lun­gen in den roten Recht­ecken notiert, die Fra­ge­stel­lun­gen zu den Schät­zun­gen in den grü­nen Recht­ecken. Wesent­lich ist die Prio­ri­sie­rung und Schät­zung bei der Pla­nung, denn hier­über wer­den die → Arbeits­pa­ke­te in eine → Vor­gangs­lis­te über­führt und dar­über der gesam­te Pro­jekt­ter­min­plan festgelegt.

Typische Zeitpunkte für Priorisieren und Schätzen in Projekten, (C) Peterjohann Consulting, 2023-2024

Abbil­dung 2: Typi­sche Zeit­punk­te für Prio­ri­sie­ren und → Schät­zen in Projekten

Gene­rell hän­gen Prio­ri­sie­ren und Schät­zen zusam­men: Für die Prio­ri­sie­run­gen sind Auf­wands­ab­schät­zun­gen hilf­reich, da sicher­ge­stellt wer­den soll­te, dass hoch­prio­ri­sier­te Auf­ga­ben auch zeit­lich / vom → Auf­wand her umsetz­bar sind. Bei den Schät­zun­gen ist es sinn­voll, die hoch­prio­ri­sier­ten Auf­ga­ben beson­ders genau zu schätzen.

→ Prä­sen­ta­tio­nen

Inhalt Typ
Pro­jekt­ma­nage­ment: Schät­zen (von Auf­wän­den) – Eine Übersicht
pdf

Lite­ra­tur

  • /BBG17‑d/ IIBA: BABOK v3: Leit­fa­den zur Busi­ness-Ana­ly­se BABOK Gui­de 3.0, Dr. Götz Schmidt, Wet­ten­berg 2017, ISBN 978–3‑945997–03‑1

Web­links

  • /#Wiki-Schätzung/ Schät­zung in der deut­schen Wikipedia

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