Projektmarketing Das Projekt darstellen und die Akzeptanz erhöhen

Manage­ment-Zusam­men­fas­sung die­ses Bei­trags:
Das Pro­jekt­mar­ke­ting dient zur Dar­stel­lung eines Pro­jekts, um für das Pro­jekt zu wer­ben. Es soll­te früh­zei­tig geplant und dann sys­te­ma­tisch durch­ge­führt wer­den.
In die­sem Bei­trag wird das Pro­jekt­mar­ke­ting mit sei­nen Inhal­ten und Instru­men­ten beschrieben.

Das Pro­jekt­markt­ing soll­te ziel­ge­rich­tet erfolgt, es gibt eini­ge Moti­va­ti­ons­grün­de, Pro­jekt­mar­ke­ting durch­zu­füh­ren. Grün­de sind bei­spiels­wei­se (Abbil­dung 0.1):

  • Erhö­hung der Transparenz
  • Erhö­hung des Bekanntheitsgrads
  • Erhö­hung der Akzeptanz
  • Ver­trau­ens­bil­dung
  • Erhö­hung der Mitarbeitermotivation
  • Ver­stär­kung der Unterstützung
Motivation für das Projektmarketing, (C) Peterjohann Consulting, 2022-2024

Abbil­dung 0.1: → Moti­va­ti­on für das Projektmarketing

1. Einleitung und Grundlagen

In der Wiki­pe­dia steht /#Wiki-Projektmarketing/:
“Als Pro­jekt­mar­ke­ting bezeich­net man die Prä­sen­ta­ti­on und wer­ben­de Dar­stel­lung eines Pro­jek­tes inner­halb der betei­lig­ten Unter­neh­men und gege­be­nen­falls in der Öffentlichkeit.”

Das Pro­jekt­mar­ke­ting kann sowohl dem → Stake­hol­der­ma­nage­ment als auch dem → Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ma­nage­ment in Pro­jek­ten zuge­ord­net wer­den (Abbil­dung 1.1).

Die Einordnung des Projektmarketings, (C) Peterjohann Consulting, 2022-2024

Abbil­dung 1.1: Die Ein­ord­nung des Projektmarketings

Im Pro­jekt­mar­ke­ting kommt es dar­auf an, durch eine Zusam­men­stel­lung ver­schie­de­ner Instru­men­ten eine gute Wir­kung und Reich­wei­te zu erzie­len (Abbil­dung 1.2). Typi­sche Instru­men­te sind:

  • E‑Mail
  • Das → Kick-off-→ Mee­ting
  • Work­shops
  • Per­sön­li­che Gespräche
  • Pro­jekt­bro­schü­ren
  • Aus­hän­ge an Info-Boards
  • Bei­trä­ge im Intranet
  • Fach­bei­trä­ge in Kundenzeitungen
Wirkung und Reichweite von Instrumenten im Projektmarketing, (C) Peterjohann Consulting, 2022-2024

Abbil­dung 1.2: Wir­kung und Reich­wei­te von Instru­men­ten im Projektmarketing

1.1 Was alles zum Projektmarketing gehört

Zum Pro­jekt­mar­ke­ting gehö­ren nicht nur die Erstel­lung von Berich­ten, son­dern auch:

  • Die Aus­wahl eines (geeig­ne­ten) Projektnamens
  • Die Aus­wahl eines (geeig­ne­ten) Pro­jekt­mot­tos / ‑claims
  • Die Erstel­lung und Ver­wen­dung eines Logos
  • Die Aus­wahl von Projektgadgets

1.2 Wirkrichtungen

Gene­rell kann das Pro­jekt­mar­ke­ting in zwei Rich­tun­gen wir­ken (Abbil­dung 1.3):

  • Nach innen / Intern: Die Adres­sa­ten sind inter­ne → Stake­hol­der
  • Nach außen / Extern: Die Adres­sa­ten sind exter­ne Stakeholder
Wirkrichtungen des Projektmarketings, (C) Peterjohann Consulting, 2022-2024

Abbil­dung 1.3: Wir­k­rich­tun­gen des Projektmarketings

1.3 Andere Bezeichnungen

Statt Pro­jekt­mar­ke­ting fin­den sich auch ande­re Bezeich­nun­gen. Dies sind beispielsweise:

  • Pro­jekt-PR / Projekt-Public-Relation
  • Pro­jekt­wer­bung

Anmer­kung:
In die­sem Bei­trag wird aus­schließ­lich die Schreib­wei­se “Pro­jekt­mar­ke­ting” ver­wen­det, auf ande­re → Schreib­wei­sen wie “Pro­jekt-Mar­ke­ting” wird verzichtet.

2. Projektmarketing in Einsatz

In die­sem wer­den eini­ge Pra­xis­aspek­te des Pro­jekt­mar­ke­tings beschrieben.

2.1 Ein Projektmarketing-Prozess

Ein mög­li­cher Pro­jekt­mar­ke­ting-Pro­zess ist in Abbil­dung 2.1 dar­ge­stellt. Bevor der eigent­li­che Pro­zess mit sei­nen vier zir­ku­lä­ren Schrit­ten star­tet, muss eine Stake­hol­der­iden­ti­fi­ka­ti­on und ‑ana­ly­se durch­ge­führt wor­den sein. Aus die­ser resul­tie­ren die bei­den Doku­men­te Stake­hol­der­lis­te und Kraft­feld­ana­ly­se. Dann kön­nen die Schrit­te durch­lau­fen wer­den — dies sind:

  • Die Instru­men­ten­iden­ti­fi­ka­ti­on
  • Die Instru­men­ten­be­wer­tung
  • Die Pro­jekt­mar­ke­ting­durch­füh­rung
  • Die Pro­jekt­mar­ke­ting­steue­rung
Ein Projektmarketing-Prozess, (C) Peterjohann Consulting, 2022-2024

Abbil­dung 2.1: Ein Projektmarketing-Prozess

Ein Pro­jekt­mar­ke­ting-Pro­zess kann in einem kon­kre­ten Pro­jekt abwei­chen / anders auf­ge­baut sein. Wich­tig ist jedoch, dass der Pro­zess immer auf die Stake­hol­der­iden­ti­fi­ka­ti­on und ‑ana­ly­se auf­baut und mit der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pla­nung ver­zahnt ist.

2.2 Projektmarketing-Instrumente in den einzelnen Projektphasen

Eine mög­li­che Zuord­nung von Pro­jekt­mar­ke­ting-Instru­men­ten zu den ein­zel­nen → Pro­jekt­pha­sen zeigt Abbil­dung 2.2. Dabei wird zwi­schen inter­nen (die vier dun­kel­grü­nen Doku­men­te) und exter­nen (die drei hell­grü­nen Arte­fak­te) Pro­jekt­mar­ke­ting-Instru­men­ten unterschieden.

Projektmarketing-Instrumente in den einzelnen Projektphasen, (C) Peterjohann Consulting, 2022-2024

Abbil­dung 2.2: Pro­jekt­mar­ke­ting-Instru­men­te in den ein­zel­nen Projektphasen

2.3 Projekt ohne Projektmarketing — ein Beispiel

Fall­bei­spiel:
Das Pro­jekt DA-RUM läuft gut. Der → Pro­jekt­plan wur­de recht­zei­tig erstellt, die Pro­jekt­mit­ar­bei­ter haben unmit­tel­bar mit → Pro­jekt­start begin­nen kön­nen, der exter­ne → Kun­de wur­de früh­zei­tig mitein­gebunden und fort­lau­fend über den Pro­jekt­stand infor­miert.
Lei­der wur­de ver­ges­sen, die Mit­ar­bei­ter im eige­nen Unter­neh­men zu infor­mie­ren oder gar – was noch bes­ser gewe­sen wäre – ein­zu­bin­den. Dies fiel bis kurz vor → Pro­jekt­ab­schluss kaum auf, da aus­schließ­lich das → Pro­jekt­team das Pro­jekt bear­bei­tet hat. Nun muss­ten aber eini­ge Abtei­lun­gen ein­ge­bun­den wer­den – die­se fühl­ten sich über­gan­gen und waren kaum noch bereit, die not­wen­di­gen Zuar­bei­ten zu leis­ten.
Nur durch Ein­grei­fen der Geschäfts­füh­rung konn­te das Pro­jekt­er­geb­nis noch recht­zei­tig an den Kun­den aus­ge­lie­fert wer­den. Obwohl nach klas­si­schen Gesichts­punk­ten (fast) alles im Pro­jekt­ver­lauf rich­tig gemacht wur­de, ist aus Sicht der Unter­nehmens­mitarbeiter das Pro­jekt nicht erfolg­reich verlaufen.

2.4 Aufwand und Kosten für das Projektmarketing

Der → Auf­wand und die Kos­ten für das Pro­jekt­mar­ke­ting soll­te vor Pro­jekt­start bestimmt wer­den. Dabei soll­te geklärt wer­den, ob Auf­wand und Kos­ten zur Wir­kung und Reich­wei­te pas­sen. Idea­ler­wei­se wer­den Kenn­zah­len benannt, um die ein­zel­nen Pro­jekt­mar­ke­ting-Instru­men­te im Pro­jekt­ver­lauf bewer­ten zu können.

3. Die Überprüfung des Projektmarketings

Das Pro­jekt­mar­ke­ting muss für das Pro­jekt pas­send sein. Zur Über­prü­fung kann eine ein­fa­che Check­lis­te her­an­ge­zo­gen wer­den (Abbil­dung 3.1).

Checkliste: Ist das Projektmarketing passend umgesetztg?, (C) Peterjohann Consulting, 2022-2024

Abbil­dung 3.1: Check­lis­te: Ist das Pro­jekt­mar­ke­ting pas­send umgesetzt?

4. Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ) zum Projektmarketing

Eini­ge Fra­gen zum Pro­jekt­mar­ke­ting wer­den häu­fig gestellt – die­se wer­den hier wiedergegeben.

  • F: Muss immer Pro­jekt­mar­ke­ting in Pro­jek­ten durch­ge­führt wer­den?
    A: Nein. Bei klei­nen Pro­jek­ten kann dar­auf ver­zich­tet wer­den. Aller­dings soll­te dies vor­ab in einem Pro­jekt bestimmt wer­den, ob Pro­jekt­mar­ke­ting durch­ge­führt wird oder nicht.
  • F: Müs­sen das Pro­jekt­mar­ke­ting / die Maß­nah­men für das Pro­jekt­mar­ke­ting geneh­migt wer­den?
    A: Dies ist sinn­voll, gera­de wenn das Pro­jekt­mar­ke­ting auch Stake­hol­der außer­halb der eige­nen Orga­ni­sa­ti­on anspre­chen soll. Die Geneh­mi­gung kann durch den → Pro­jekt­spon­sor oder durch den → Len­kungs­aus­schuss erfolgen.
  • F: Kön­nen die Instru­men­te des Pro­jekt­mar­ke­tings nicht ein­fach ein Teil des Kom­mu­ni­ka­ti­ons­plans sein?
    A: Gene­rell kön­nen vie­le Instru­men­te aus dem → Kom­mu­ni­ka­ti­ons­plan ent­nom­men wer­den. Aber: Die Adres­sa­ten und deren Spra­che muss beach­tet wer­den. So kön­nen Pro­jekt­sta­tus­be­rich­te nicht direkt für alle Stake­hol­der ver­wen­det wer­den, sie müs­sen ange­passt und umge­schrie­ben werden.

Haben Sie noch wei­te­re Fra­gen oder möch­ten Sie Ergän­zun­gen an der FAQ vor­neh­men? Am bes­ten schrei­ben Sie mir hier­zu eine E‑Mail an: kontakt@peterjohann-consulting.de.

A. Präsentationen, Literatur und Weblinks

A.1 Präsentationen

  • -

A.2 Literatur

  • /DIN20/ DIN: → Pro­jekt­ma­nage­ment. Netz­plan­tech­nik und Pro­jekt­ma­nage­ment­sys­te­me. DIN-Taschen­buch 472, Beuth, Ber­lin 4. Auf­la­ge 2020, ISBN 978–3‑410–30000‑7
  • /GPM16/ Deut­sche Gesell­schaft für Pro­jekt­ma­nage­ment: Kom­pe­tenz­ba­sier­tes Pro­jekt­ma­nage­ment (PM3), → GPM, Deut­sche Gesell­schaft für Pro­jekt­ma­nage­ment, Nürn­berg, 8. Auf­la­ge 2016, ISBN 978–3‑924841–74‑4
  • /GPM19/ Deut­sche Gesell­schaft für Pro­jekt­ma­nage­ment: Kom­pe­tenz­ba­sier­tes Pro­jekt­ma­nage­ment (PM4), GPM, Deut­sche Gesell­schaft für Pro­jekt­ma­nage­ment, Nürn­berg 2019, ISBN 978–3‑924841–77‑5
  • /Noe17/ Man­fred Noe: Pro­jekt-PR. Vom Kul­tur­pro­jekt bis zum Groß­flug­ha­fen, Publi­cis Cor­po­ra­te Publi­shing, Erlan­gen 2017, ISBN 978–3‑89578–467‑5
  • /Patzak17/ Gerold Patzak, Gün­ter Rat­tay: Pro­jekt­ma­nage­ment. Pro­jek­te, Pro­jekt­port­fo­li­os, Pro­gram­me und pro­jekt­ori­en­tier­te Unter­neh­men, Lin­de, Wien 7. Auf­la­ge 2017, ISBN 978–3‑7143–0321‑6
  • /Skambraks02/ Joa­chim Skam­braks, Micha­el Lör­cher: Pro­jekt-Mar­ke­ting. Wie ich mich und mein Pro­jekt erfolg­reich mache, Gabal, Offen­bach 2001, ISBN 978–3‑89749–251‑6

Legen­de zu den Weblinks
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/#/ Ver­weis auf ein ein­zel­nes The­ma auf einer Website
/#V/ Ver­weis auf ein Video auf einer Website