Alle Beiträge zum Software Engineering Alphabetisch sortiert

Fol­gen­de Bei­trä­ge zum → Soft­ware Engi­nee­ring (oder mit star­kem Bezug zum → Soft­ware Engi­nee­ring) sind auf die­ser Web­site zu finden:

  1. Abnah­me­kri­te­ri­en oder Akzep­tanz­kri­te­ri­en? Was ist der Unterschied?
  2. Agi­li­tät Beweg­lich­keit in Struk­tu­ren und Organisationen
  3. Alle Bei­trä­ge zum Soft­ware Engi­nee­ring Alpha­be­tisch sortiert
  4. Alle Bei­trä­ge zum Soft­ware­test Alpha­be­tisch sortiert
  5. Alpha-Test oder Beta-Test? Was ist der Unterschied?
  6. Alpha, Beta und Release Can­di­da­te Die Ent­wick­lungs­sta­di­en von Softwarekomponenten
  7. Ände­rungs­ma­nage­ment Ände­run­gen sys­te­ma­tisch doku­men­tie­ren, bewer­ten, geneh­mi­gen, ver­fol­gen und umsetzen
  8. Begrif­fe zum Soft­ware­test Alpha­be­tisch sortiert
  9. Das Chan­ge­log Ände­run­gen an bestehen­den Sys­te­men schnell kommunizieren
  10. Das Fluss­dia­gramm Auf­bau und Verwendung
  11. Das IDE­AL-Modell Ein Modell zur Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung mit fünf Phasen
  12. Das ISTQB — Inter­na­tio­nal Soft­ware Test­ing Qua­li­fi­ca­ti­ons Board Der inter­na­tio­na­le Fach­ver­band zum Softwaretest
  13. Das Mini­mum Via­ble Pro­duct (MVP) Ers­te wert­schöp­fen­de Pro­dukt­ver­sio­nen schnell ver­füg­bar machen
  14. Das Test­pro­to­koll Test­ergeb­nis­se sys­te­ma­tisch erfassen
  15. Das V‑Modell Dar­stel­lung und Verwendung
  16. Das Was­ser­fall­mo­dell Dar­stel­lung und Verwendung
  17. Der “Kor­ri­dor der Unsi­cher­heit” Gra­fik des Monats Dezem­ber 2014
  18. Der Abnah­me­test Der abschlie­ßen­de Test zur Produktionsfreigabe
  19. Der Chan­ge Request Ände­run­gen erfas­sen, ver­fol­gen und umsetzen
  20. Der Test­be­richt Test­ergeb­nis­se sys­te­ma­tisch zusammenfassen
  21. Der Test­pro­zess Soft­ware­tests sys­te­ma­tisch pla­nen und durchführen
  22. Design Free­ze, Fea­ture Free­ze und Code Free­ze Ände­run­gen ab einem defi­nier­ten Ent­wick­lungs­stand verbieten
  23. Die 10er-Regel der Feh­ler­kos­ten Spät ent­deck­te Feh­ler sind teuer
  24. Die 18 Wis­sens­ge­bie­te des Soft­ware Engi­nee­rings nach IEEE Ein­ord­nung aller rele­van­ten The­men zum Soft­ware Engineering
  25. Die agi­len Test­qua­dran­ten Test­ar­ten dem prak­ti­schen Ein­satz zuordnen
  26. Die Archi­tek­tur­py­ra­mi­de Die Soft­ware­ar­chi­tek­tur über fünf Schich­ten betrachten
  27. Die Auto­ma­ti­sie­rungs­py­ra­mi­de Ein zen­tra­les Modell in der indus­tri­el­len Leittechnik
  28. Die Road­map Inhal­te stra­te­gisch und zeit­lich einordnen
  29. Die Test­py­ra­mi­de Test­stu­fen in Form einer Pyra­mi­de visualisieren
  30. Die Test­stu­fen Tests mit unter­schied­li­chem Fokus abge­stimmt durchführen
  31. Die UML — Uni­fied Mode­ling Lan­guage Die wich­tigs­te Model­lie­rungs­spra­che für Anforderungen
  32. Ent­wick­lung, Ermitt­lung oder Erstel­lung? Was ist der Unterschied?
  33. Fea­ture Dri­ven Deve­lo­p­ment (FDD) Über Fea­tures die Ent­wick­lung von Soft­ware steuern
  34. Feh­ler, Abwei­chung oder Man­gel? Was ist der Unterschied?
  35. Fehl­hand­lung, Feh­ler­zu­stand oder Feh­ler­wir­kung? (Error, Fault or Fail­ure?) Was ist der Unterschied?
  36. Fehl­ver­hal­ten oder Feh­ler­ver­hal­ten? Was ist der Unterschied?
  37. Funk­ti­on oder Fea­ture? Was ist der Unterschied?
  38. Grö­ße, Zah­len­wert und Ein­heit Zusam­men­hang und Darstellung
  39. Ite­ra­tiv oder inkre­men­tell? Was ist der Unterschied?
  40. Key User oder Power User? Was ist der Unterschied?
  41. Kon­fi­gu­ra­ti­ons­ma­nage­ment Die zen­tra­le Dis­zi­plin zur Zusam­men­fas­sung von Pro­dukt- oder Projekteinheiten
  42. Merk­re­geln für den Soft­ware­test Leit­li­ni­en für die Umsetzung
  43. Nicht-funk­tio­na­le Anfor­de­run­gen Wich­tig und häu­fig unterschätzt
  44. Para­me­trie­ren oder Para­me­tri­sie­ren? Was ist der Unterschied?
  45. Per­for­mant oder pro­duk­tiv? Was ist der Unterschied?
  46. Pilot oder Pro­to­typ? Was ist der Unterschied?
  47. Prio­ri­sie­ren oder Schät­zen? Was ist der Unterschied?
  48. Prü­fen oder Tes­ten? Was ist der Unterschied?
  49. Qua­li­tät oder Güte­klas­se? (Qua­li­ty or Gra­de?) Was ist der Unterschied?
  50. Release­plan oder Road­map? Wel­cher Begriff steht wofür?
  51. Restau­rie­ren oder reno­vie­ren? Was ist der Unterschied?
  52. Review oder Audit? Was ist der Unterschied?
  53. Schät­zen, Ver­mu­ten oder Raten? (Esti­mat­ing, Assum­ing or Gues­sing?) Was ist der Unterschied?
  54. Soft­ware Engi­nee­ring Die Ent­wick­lung von Soft­ware mit pro­fes­sio­nel­len Methoden
  55. Soft­ware­ar­chi­tek­tur Die Defi­ni­ti­on und Beschrei­bung von Soft­ware­ar­chi­tek­tu­ren mit pro­fes­sio­nel­len Methoden
  56. Soft­ware­kos­ten Die Kos­ten der Soft­ware über die gesam­te Lebens­zeit erfassen
  57. Soft­ware­test Das Tes­ten von Soft­ware mit pro­fes­sio­nel­len Methoden
  58. Spa­ten­stich oder Durch­stich? Was ist der Unterschied?
  59. Sprü­che bei der Ent­wick­lung — und was damit gemeint ist Ver­schleie­rung von unan­ge­neh­men Inhalten
  60. T‑Shirt-Grö­ßen Rela­ti­ve Grö­ßen­an­ga­ben für das Schätzen
  61. Test­fall Den Soft­ware­test in ein­zel­ne Berei­che und Test­schrit­te unterteilen
  62. Test­ma­nage­ment Das Manage­ment des pro­fes­sio­nel­len Softwaretests
  63. Top-down oder Bot­tom-up? Was ist der Unterschied?
  64. Update oder Upgrade? Was ist der Unterschied?
  65. Use Case Wesent­lich für die Erfas­sung von Anforderungen
  66. UX (User Expe­ri­ence), Usa­bi­li­ty oder UI (User Inter­face)? Was ist der Unterschied?
  67. Versions‑, Vari­an­ten- oder Pro­dukt­li­ni­en­ma­nage­ment? Was ist der Unterschied?
  68. Von der Idee zum Sys­tem Wie aus Visio­nen und Ideen Sys­te­me ent­wi­ckelt werden
  69. Wan­deln­de Schwer­punk­te in Soft­ware­pro­jek­ten Wenn sich Orga­ni­sa­ti­on und Ver­ständ­nis ändern

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