Oder-Fragen Worum geht es in dieser Rubrik?

In die­ser → Rubrik “Oder-Fra­gen” wer­den ein­zel­ne Begrif­fe gegen­über­ge­stellt, die häu­fig ver­wech­selt wer­den. Die­se Begrif­fe wer­den jeweils erläu­tert und die Unter­schie­de auf­ge­zeigt. Sche­ma­tisch ist die Dar­stel­lung bei den Oder-Fra­gen immer gleich (Abbil­dung 1), wobei auch die Gegen­über­stel­lung von mehr als zwei Begrif­fen mög­lich ist.

Die Oder-Fragen auf der Website, (C) Peterjohann Consulting, 2021-2025

Abbil­dung 1: Die Oder-Fra­gen auf der Website

Die­ser Rubrik sind fol­gen­de Bei­trä­ge zugeordnet:

  1. Ablauf- oder Auf­bau­or­ga­ni­sa­ti­on? Was ist der Unterschied?
  2. Abnah­me­kri­te­ri­en oder Akzep­tanz­kri­te­ri­en? Was ist der Unterschied?
  3. Abso­lut oder rela­tiv? Was ist der Unterschied?
  4. Annah­me oder Rand­be­din­gung? Was ist der Unterschied?
  5. Arte­fakt oder Lie­fer­ge­gen­stand? Wel­cher Begriff ist richtig?
  6. Auf­wand oder Dau­er? (Zeit­auf­wand oder Zeit­dau­er?) Wel­cher Begriff ist richtig?
  7. Aus­füh­rung, Durch­füh­rung, Rea­li­sie­rung oder Umset­zung? Was ist der Unterschied?
  8. Auto­nom oder aut­ark? Was ist der Unterschied?
  9. Beschrän­kung oder Ein­schrän­kung? Was ist der Unterschied?
  10. Best Prac­ti­ce oder Good Prac­ti­ce? Was ist der Unterschied?
  11. Busi­ness Ana­ly­sis oder Requi­re­ments Engi­nee­ring? Was ist der Unterschied?
  12. Busi­ness Model, Busi­ness Plan oder Busi­ness Case? Was ist der Unterschied?
  13. Chan­ge Manage­ment oder Ände­rungs­ma­nage­ment? Was ist der Unterschied?
  14. Cock­pit oder Dash­board? Was ist der Unterschied?
  15. Doku­ment oder Tätig­keit? Sprach­li­che Unterscheidungen
  16. Drin­gend oder wich­tig? Was ist der Unterschied?
  17. Effek­tiv oder effi­zi­ent? Was ist der Unterschied?
  18. Ent­wick­lung, Ermitt­lung oder Erstel­lung? Was ist der Unterschied?
  19. Ent­wick­lungs­sta­di­um oder Ent­wick­lungs­stand? Was ist der Unterschied?
  20. Evo­lu­ti­on oder Revo­lu­ti­on? Was ist der Unterschied?
  21. Feh­ler oder Irr­tum? Was ist der Unterschied?
  22. Feh­ler, Abwei­chung oder Man­gel? Was ist der Unterschied?
  23. Fehl­hand­lung, Feh­ler­zu­stand oder Feh­ler­wir­kung? (Error, Fault or Fail­ure?) Was ist der Unterschied?
  24. Fehl­ver­hal­ten oder Feh­ler­ver­hal­ten? Was ist der Unterschied?
  25. For­mal oder for­mell? Was ist der Unterschied?
  26. Funk­ti­on oder Fea­ture? Was ist der Unterschied?
  27. Genau­ig­keit, Prä­zi­si­on oder Rich­tig­keit? (Accu­ra­cy, Pre­cis­i­on or Cor­rect­ness?) Was ist der Unterschied?
  28. Glos­sar oder Lexi­kon? Was ist der Unterschied?
  29. Im Pro­jekt, in Pro­jek­ten oder im Pro­jekt­ma­nage­ment? Was ist der Unterschied?
  30. Inde­xie­ren oder indi­zie­ren? Was ist der Unterschied?
  31. Initi­ie­ren oder initia­li­sie­ren? Was ist der Unterschied?
  32. Intrin­sisch oder extrin­sisch? Was ist der Unterschied?
  33. Ite­ra­tiv oder inkre­men­tell? Was ist der Unterschied?
  34. Kate­go­rie oder Rubrik? Was ist der Unterschied?
  35. Kate­go­rie, Schlag­wort oder Stich­wort? Was ist der Unterschied?
  36. Kenn­zahl oder Key Per­for­mance Indi­ca­tor (KPI)? Was ist der Unterschied?
  37. Key User oder Power User? Was ist der Unterschied?
  38. Kick-off-Mee­ting oder Pro­jekt-Start-Work­shop? Was ist der Unterschied?
  39. Klau­sur oder Work­shop? Was ist der Unterschied?
  40. Kor­rek­tur oder Kor­rek­tur­maß­nah­me? Was ist der Unterschied?
  41. Kos­ten- oder Bud­get­plan (in Pro­jek­ten)? Wel­cher Begriff ist richtig?
  42. Kos­ten­art, Kos­ten­stel­le oder Kos­ten­trä­ger? Was ist der Unterschied?
  43. Kun­de oder Auf­trag­ge­ber? Was ist der Unterschied?
  44. Legal oder legi­tim? Was ist der Unterschied?
  45. Lis­te, Regis­ter oder Matrix? Was ist der Unterschied?
  46. Metho­dik oder Metho­do­lo­gie? (Metho­disch oder metho­do­lo­gisch?) Was ist der Unterschied?
  47. Mini­mie­ren oder redu­zie­ren? Was ist der Unterschied?
  48. Mis­si­on oder Visi­on? Was ist der Unterschied?
  49. Mode­ra­ti­on oder Media­ti­on? Was ist der Unterschied?
  50. Natür­lich­sprach­lich oder natür­lich­spra­chig? Was ist der Unterschied?
  51. Norm, Stan­dard oder Richt­li­nie? Was ist der Unterschied?
  52. Oder-Fra­gen Wor­um geht es in die­ser Rubrik?
  53. Opti­mal oder per­fekt? Was ist der Unterschied?
  54. Out­put oder Out­co­me? Wel­cher Begriff steht wofür?
  55. Para­me­trie­ren oder Para­me­tri­sie­ren? Was ist der Unterschied?
  56. Pau­schal­preis oder Richt­preis? Was ist der Unterschied?
  57. Per­for­mant oder pro­duk­tiv? Was ist der Unterschied?
  58. Phy­sisch oder phy­si­ka­lisch? Was ist der Unterschied?
  59. Pilot oder Pro­to­typ? Was ist der Unterschied?
  60. PMO oder PO? Wel­cher Begriff ist richtig?
  61. Prak­tik oder Prin­zip? Was ist der Unterschied?
  62. Prio­ri­sie­ren oder Schät­zen? Was ist der Unterschied?
  63. Pro­dukt­ab­nah­me oder Pro­jekt­ab­nah­me? Was ist der Unterschied?
  64. Pro­dukt­struk­tur­plan oder Pro­jekt­struk­tur­plan? Was ist der Unterschied?
  65. Pro­jekt oder Vor­ha­ben? Was ist der Unterschied?
  66. Pro­jekt­ab­schluss, Pro­jekt­ab­bruch oder Pro­jek­ten­de? Was ist der Unterschied?
  67. Pro­jekt­auf­trag oder Pro­jekt­ver­trag? Wel­cher Begriff ist richtig?
  68. Pro­jekt­be­ginn, Pro­jekt­an­fang oder Pro­jekt­start? Was ist der Unterschied?
  69. Pro­jekt­do­ku­ment oder Pro­jekt­do­ku­men­ta­ti­on? Was ist der Unterschied?
  70. Pro­jekt­hand­buch oder Pro­jekt­ma­nage­ment­hand­buch? Was ist der Unterschied?
  71. Pro­jekt­lei­ter oder Pro­jekt­ma­na­ger? Wel­cher Begriff ist richtig?
  72. Pro­jekt­plan, Pro­jekt­ma­nage­ment­plan oder Pro­jekt­struk­tur­plan? Was ist der Unterschied?
  73. Pro­jekt­pro­dukt oder Pro­jekt­lie­fer­ge­gen­stand? Was ist der Unterschied?
  74. Prü­fen oder Tes­ten? Was ist der Unterschied?
  75. Push oder Pull? Was ist der Unterschied?
  76. Qua­li­tät oder Güte­klas­se? (Qua­li­ty or Gra­de?) Was ist der Unterschied?
  77. Qua­li­ta­tiv oder quan­ti­ta­tiv? Was ist der Unterschied?
  78. Quo­te oder Rate? Was ist der Unterschied?
  79. Rah­men­be­din­gung oder Rand­be­din­gung? Was ist der Unterschied?
  80. Reak­ti­on oder Reak­tanz? Was ist der Unterschied?
  81. Release­plan oder Road­map? Wel­cher Begriff steht wofür?
  82. Res­sour­ce oder Kapa­zi­tät? Wel­cher Begriff ist richtig?
  83. Restau­rie­ren oder reno­vie­ren? Was ist der Unterschied?
  84. Retro­spek­ti­ve oder Les­sons Lear­ned? Was ist der Unterschied?
  85. Review oder Audit? Was ist der Unterschied?
  86. Risi­ko oder Pro­blem? Was ist der Unterschied?
  87. Rol­le oder Stake­hol­der? Was ist der Unterschied?
  88. Rol­len­be­schrei­bung oder Stel­len­be­schrei­bung? Was ist der Unterschied?
  89. Safe­ty oder Secu­ri­ty? Was ist der Unterschied?
  90. Schät­zen, Ver­mu­ten oder Raten? (Esti­mat­ing, Assum­ing or Gues­sing?) Was ist der Unterschied?
  91. Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on, Selbst­ma­nage­ment oder Selbst­füh­rung? Was ist der Unterschied?
  92. Selbst­or­ga­ni­siert oder selbst­be­stimmt? Was ist der Unterschied?
  93. Share­hol­der oder Stake­hol­der? Was ist der Unterschied?
  94. Spa­ten­stich oder Durch­stich? Was ist der Unterschied?
  95. Spe­zi­ell oder spe­zi­fisch? Was ist der Unterschied?
  96. Sta­tus oder Zustand? Was ist der Unterschied?
  97. Stra­te­gisch, tak­tisch oder ope­ra­tiv? Was ist der Unterschied?
  98. Sys­te­misch oder sys­te­ma­tisch? Was ist der Unterschied?
  99. Tech­nik oder Tech­no­lo­gie? (Tech­nisch oder tech­no­lo­gisch?) Was ist der Unterschied?
  100. Ter­min­plan oder Zeit­plan? Wel­cher Begriff ist richtig?
  101. Test­be­richt oder Test­pro­to­koll? Was ist der Unterschied?
  102. Test­kon­zept oder Test­plan? Was ist der Unterschied?
  103. Test­rea­li­sie­rung oder Test­durch­füh­rung? Was ist der Unterschied?
  104. Top-down oder Bot­tom-up? Was ist der Unterschied?
  105. Update oder Upgrade? Was ist der Unterschied?
  106. Use Case oder User Sto­ry? Was ist der Unterschied?
  107. User Request oder User Requi­re­ment? Was ist der Unterschied?
  108. UX (User Expe­ri­ence), Usa­bi­li­ty oder UI (User Inter­face)? Was ist der Unterschied?
  109. Vali­die­ren oder veri­fi­zie­ren? Wel­cher Begriff ist richtig?
  110. Versions‑, Vari­an­ten- oder Pro­dukt­li­ni­en­ma­nage­ment? Was ist der Unterschied?
  111. Vor­pro­jekt oder Vor­pro­jekt­pha­se? Was ist der Unterschied?
  112. Zeit­punkt oder Zeit­raum? Wel­cher Begriff ist richtig?

Die Struk­tur und der Inhalts­um­fang der ein­zel­nen Bei­trä­ge in die­ser Rubrik kön­nen unter­schied­lich sein, jedoch sind die Bei­trä­ge in der Regel kurz und ein­fach ver­fasst. Auf umfang­rei­che Lite­ra­tur­an­ga­ben wird verzichtet.

Wei­te­re Kan­di­da­ten / Fra­ge­stel­lun­gen, die dem­nächst in einem eige­nen Bei­trag auf die­ser Web­site erläu­tert wer­den, sind:

  1. Anbie­ter, Lie­fe­rant oder Verkäufer?
  2. Abar­bei­ten, bear­bei­ten oder verarbeiten?
  3. Expe­ri­men­tie­ren, pro­bie­ren, → prü­fen oder → tes­ten?
  4. → Test­ver­fah­ren, Test­me­tho­de oder Testtechnik?
  5. Alpha- oder Betatest?
  6. Beha­vi­or Dri­ven Deve­lo­p­ment oder Test Dri­ven Development?
  7. Pro­dukt­ma­na­ger oder → Pro­duct Owner?
  8. Anfor­de­rung, Hypo­the­se oder → Rand­be­din­gung?
  9. Wis­sen, Kennt­nis­se oder Know-how?
  10. → Feh­ler oder Fallstrick?
  11. Mythos oder → Irr­tum?
  12. Muss, Soll, Wird oder Kann?
  13. Mei­nung oder Hoffnung?
  14. Talent oder Stärke?
  15. Auto­ri­tät oder Macht? (Aut­ho­ri­ty or Power?)
  16. → Füh­rung, Lei­tung oder Managing?
  17. Coa­ching oder Mentoring?
  18. Agi­le Wer­te oder → Scrum-Wer­te?
  19. Scrum-Team, Deve­lo­p­ment-Team oder Team?
  20. Bedien‑, Bediener‑, Bedie­nungs- oder Benutzerhandbuch?
  21. Gra­fisch, optisch oder visuell?
  22. Medi­an oder arith­me­ti­sches Mittel?
  23. Kos­ten oder Zahlungen?
  24. Gewinn (Ear­nings), Erlös oder Umsatz (Reve­nue)?
  25. Preis­wert, güns­tig oder billig?
  26. Impuls oder Anreiz?
  27. → Qua­li­täts­ma­nage­ment oder Qualitätssicherung?
  28. Fir­ma, Unter­neh­men oder Organisation?
  29. Dis­po­si­tiv oder transaktionsorientiert?
  30. Adap­tiv, reak­tiv, aktiv oder proaktiv?
  31. Steu­ern oder regeln?
  32. Blind- oder Fehlleistung?
  33. Not­fall, Kri­se oder Katastrophe?
  34. Ein­ord­nung, Ein­tei­lung oder Unterteilung?
  35. Bewer­tung oder Ein­schät­zung (eines Gesamtstatus)?
  36. Abbil­dung, Bild oder Gra­fik? (Illus­tra­ti­on, picture/image or graphic?)
  37. Auf­ga­be oder → Tätig­keit?
  38. Rever­se Engi­nee­ring oder Re-Engineering?
  39. Soft­ware­ent­wick­lungs­zy­klus oder Software-Lebenszyklus?
  40. Sprint Retro­spek­ti­ve oder Sprint → Review?
  41. → Chan­ge­log oder Release Notes?
  42. Chan­ge oder Transformation?
  43. → Resi­li­enz oder Resistenz?
  44. Auto­ri­sie­ren oder authentifizieren?
  45. Abar­bei­ten, bear­bei­ten oder verarbeiten?
  46. Imple­men­tie­rung oder Integration?
  47. → Ein­zel­norm oder → Teil­norm?
  48. Kluft, Gra­ben oder Unterschied?
  49. Unter­schied, Unter­schie­de oder Unterscheidungen?
  50. Über­ga­be- oder Übernahmeprotokoll?

Haben Sie noch wei­te­re Fra­gen, Ideen oder Anre­gun­gen, die hier in der Rubrik “Oder-Fra­gen” berück­sich­tigt wer­den soll­ten? Schrei­ben Sie mir am bes­ten dazu eine E‑Mail an: kontakt@peterjohann-consulting.de.

Alle Web­sei­ten zu den Oder-Fra­gen gehö­ren auch zur Rubrik “Das → Stich­wort” — die­se fin­den Sie unter: